Übungswochenende mit Prüfungsvorbereitung für Rettungshunde in Wesel

Auf Einladung des THW OV Sulingen nahmen am verlängerten Wochenende vom 3. bis 5. Oktober fünf Helfer der Fachgruppe Ortung aus Wolfenbüttel an einem Training auf dem Übungsgelände des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen in Wesel teil.

Die 49 Stunden Dienst dienten besonders den Hundeführern dazu, ihre vierbeinigen Spezialisten für die Prüfungen im November fit zu machen, fremdes Gelände auszuarbeiten und Fremdopfer zu finden. Dabei zeigten alle für die Prüfungen vorgesehenen Hunde hohes Leistungsniveau und konnten die ihnen zugemuteten Schwierigkeiten meistern. Auch die Nachwuchshunde sammelten wichtige Erfahrungen und die Hundeführer begrüßten die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch sehr.

Die Helfer der Technischen Ortung vertieften parallel dazu ihre Fähigkeiten im Umgang mit Spezialmikrofonen und optimaler Eingrenzungstaktik. Im wahrsten Sinne des Wortes war das faszinierende Highlight ihres Trainings allerdings, die Leistungsfähigkeit und taktische Einsetzbarkeit der Sulinger Wärmebildkamera.

Da das Wetter im Westen erfreulich stabil blieb, konnte am Freitag und den ganzen Sonnabend über intensiv in vielen Bereichen des äußerst vielseitigen Geländes trainiert werden. Dank für die hervorragende Organisation und Verpflegung ist den zahlreichen fleißigen Helfern aus dem befreundeten Ortsverband Sulingen zu sagen.