10.07.2022, von Steffen Ludwig (BÖ)

Übungswochenende der Fachgruppe Trinkwasserversorgung

Nach einiger Vorbereitung machte sich unsere Fachgruppe Trinkwasserversorgung vom 8. – 10. Juli 2022 auf zum gemeinsamen Übungswochenende mit den Göttinger Kameraden*innen.

Während sonst nur einige kleine Themenfelder während eines Ausbildungsdienstes vermittelt werden können, gab es nun für 18 Helfer*innen die Möglichkeit ortsübergreifend mit der Göttinger Fachgruppe Trinkwasserversorgung zu lernen und sich auszutauschen. Vorwiegend stand bei dieser Ausbildungsveranstaltung das Thema Rohrleitungsbau, speziell das Gebiet Klemm- und Schraubverbindungen, Elektroschweißen und desinfizieren von Ersatznetzen auf dem Programm. Nicht nur die Herstellung von Trinkwasser, sondern eben auch der Transport zur Verwendungsstelle und die anschließend immer noch notwendige Reinheit des Wassers muss gewährleistet bleiben. Als Veranstaltungsort wurde uns freundlicherweise das Gelände des Wasserverbandes Weddel-Lehre zur Verfügung gestellt. Hierfür auch nochmal ein herzliches „DANKE SCHÖN!“.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.