THW Wolfenbüttel übt Alarmfahrten

Kraftfahrer des THW Wolfenbüttel übten das Fahren mit Sondersignalen im regulären Straßenverkehr

Um im Einsatzfall richtig handeln zu können, müssen die freiwilligen Helfer des Technischen Hilfswerk gut ausgebildet werden und das Erlernte immer wieder üben. Das betrifft auch das Fahren eines Einsatzfahrzeuges mit Sonderrechten.
Aus diesem Grund fand am Samstag, 23. Oktober 2010 eine Kraftfahrerausbildung statt, in dessen Rahmen das Fahren mit Sondersignal geschult und geübt wird. Diese Ausbildungsmaßnahme beinhaltet auch Übungsfahrten im regulären Straßenverkehr in der Stadt Wolfenbüttel und in der näheren Umgebung, insbesonders sind die Ortsdurchfahrten von Fümmelse, Adersheim und Halchter betroffen.

Zugführer Marc Bühner: „Nur wenn man unter realistischen Umständen das Fahren mit Sondersignal übt, ist auch gewährleistet, dass im Einsatzfall die Helfer sicher da ankommen, von ihre Hilfe gebraucht wird!"