THW unterstützt Polizei

Beim Radrennen „Rund um den Elm“ verstärkten THW-Helfer aus Wolfenbüttel die Einsatzkräfte der Polizei

Sonntag, 22. Juli 2012 - Im THW-Ortsverband an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Wolfenbüttel versammelten sich gegen 8.30 Uhr 14 THW-Helfer. Sie waren von der Polizei Wolfenbüttel zur Verstärkung der eingesetzten Streckenposten beim Radrennen „Rund  um den Elm“ angefordert worden. Die sogenannte Radsport-Trilogie wurde  zum 98. Mal vom Radsport-Verein „Braunschweig 1923“ e.V. ausgerichtet.  Am Rennen konnten sowohl Jedermann als auch Amateurmannschaften teilnehmen. Auf dem Rundkurs standen die Helfer des THWs jeweils in zweier Teams bei Streckenkilometer 39.9 in Sambleben. So mancher Rad- und Autofahrer machte an diesem Tag ein langes Gesicht, als er von den Einsatzkräften aufgehalten wurde. Angesichts des schönen Wetters und der freundlichen Belehrung durch die Posten setzten die meisten aber nach kurzer Zeit ihre Fahrt fort, andere stellten ihre Fahrzeuge entlang der Strecke ab und gesellten sich zu den Schaulustigen, die das Rennen verfolgten.

Um 13.00 Uhr, als auch der letzte Radfahrer die Streckenposten passiert hatte, gab die Polizei die Fahrbahn für den regulären Autoverkehr wieder frei. Nun konnten auch die Helfer des THWs die Rückfahrt in den Ortsverband antreten.