THW-Ortsverband Wolfenbüttel läutet Weihnachten ein - letzter Hauptdienst im Jahr 2014

Wolfenbüttel, 13.12.2014: Die THW-Kameraden saßen an diesem besinnlichen Nachmittag in der Adventszeit gemütlich in ihrer "Blue Lounge" (dem Gemeinschaftsraum der THW-Unterkunft) zusammen und ließen bei Keksen sowie kalten und warmen Getränken die Höhepunkte des vergangenen Jahres noch einmal an sich vorüberziehen.

Luca Magiera, der bei der offiziellen Feierlichkeit zur Verleihung der "Bundesflutmedaille" leider nicht anwesend sein konnte, wurde an diesem Tag die Fluthilfemedaille nachträglich von Marc Bühner übergeben. Der Ortsbeauftragte dankte ihm auch für sein erfolgreiches Engagement bei der diesjährigen Landesverbandsübergreifenden Übung des THW "Bereitstellungsraum 500". Dabei wurde erprobt, ein Feldlager aufzubauen, das es ermöglicht bis zu 500 Einsatzkräfte und ihre Einsatzmittel für einen unmittelbaren Katastropheneinsatz unterzubringen.

Kurz nach der Verleihung der Flutmedallie und der zukunftsorientierten Ansprache für das Jahr 2015 des Ortsbeauftragten Marc Bühner ergriff Gruppenführer Florian Homann die Gelegenheit, um - wie er sagte - sich auch einmal beim Ortsbeauftragten persönlich zu bedanken. Mit seinem engagierten Einsatz habe Marc, so Florian, nicht nur die Verschönerung der Unterkunft maßgeblich vorangetrieben, auch um die Ausstattung des Ortsverbands habe er sich im besonderen Maße verdient gemacht - so konnten die THW-Helfer dieser Tage einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW TZ) in den Dienst stellen.

Noch am Morgen waren die Helfer der zwei Bergungsgruppen zu einer Übung in die Kaserne "Heinrich der Löwe" in Rautheim ausgerückt. Atemschutzgeräteträger (AGT-Träger) sollten in einer verlassenen Unterkunft einen nicht näher definierten Gegenstand aus einem verrauchten Keller bergen. Über eine aus Leiterteilen zusammengesetzte "schiefe Ebene" wurde dieser mit Hilfe eines Schleifkorbs problemlos nach draußen befördert. Die Helfer der Fachgruppe der Trinkwasseraufbereitungsanlage stellten derweil ihre Geräte für die kommende Inspektion der Anlage durch den Hersteller, die Firma Berkefeld, bereit.