Neuer Jugendbetreuer im THW Wolfenbüttel

"Hör nie auf anzufangen – fange nie an aufzuhören" - Nils Bente übernimmt das Amt eines Jugendbetreuers und wurde auch gleich noch zum stellvertretenden Ortsjugendleiter gewählt.

"Spielend helfen lernen." So wird es auch für den damals erst 10-jährigen Nils gewesen sein, als er erste Eindrücke und Erfahrungen in der THW-Jugend - dem Jugendverband des Technischen Hilfswerks - sammelte. Über einen Freund stieß er damals zur Zivilschutzorganisation des Bundes und blieb hier - anders als sein damaliger Freund. Heute, gut acht Jahre später, wird der Zwölftklässler der Berufsbildenden Schule in Braunschweig (BBS V) nun gemeinsam mit seinem Namensvetter, Nils Loest, die 20-köpfige Jugendgruppe im THW Wolfenbüttel leiten.

Rückblickend sagt Nils, der eine Ausbildung als Notfallsanitäter anstrebt, war es vor allem der Zusammenhalt und die Kameradschaft in der Jugendgruppe, die ihn dazu bewogen hat dabei zu bleiben. Nicht zu vergessen seine Erfahrung selbständig mit den im Jugenddienst erlernten Wissen und Fähigkeiten „so handfeste Dinge, wie einen Dreibock“ zusammen zu bauen. Mithilfe des Dreibocks, einer Konstruktion zum Anheben und Ablassen von Lasten, können Rettungskräfte verunglückte Personen aus tiefen und schlecht zugänglichen Schächten oder Gruben retten.

In seiner künftigen Arbeit mit den Jugendlichen in der THW-Jugend Wolfenbüttel möchte er die Mädchen und Jungen verstärkt an die Gruppen des Technischen Zuges heranführen.

Die Jugendgruppe des THWs wurde in Wolfenbüttel im Jahr 1994 gegründet. Ihre Dienste finden jeweils freitags von 18.00 Uhr - 20.00 Uhr (außer am Freitag vor dem 2. Samstag im Monat) und am zweiten Samstag im Monat von 9.00 Uhr - 17.00 Uhr in der THW-Unterkunft an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 10 statt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.