Letzter Dienst des THW Wolfenbüttel im Jahr 2015

Ausbildung, technischer Dienst, Geländepflege - der letzte Dienst am 12.12.2015 war für die Junghelfer und Helfer des THW Wolfenbüttel sehr vielseitig, bevor man den Dienst gemütlich ausklingen ließ.

In diesem Jahr wurde der Ortsverband Wolfenbüttel mit zwei Stromaggregaten 13kVA für die Fachgruppe Trinkwasseraufbereitung (TW)  reichlich beschenkt. Doch bevor am Mittag beschert wurde, waren die 43 Helfer - Junghelfer wie auch Aktive - noch gut in ihren jeweiligen Gruppen beschäftigt. Ob es darum ging zur Übung Schneeketten auf die Räder der Fahrzeuge aufzuziehen, mit der Kettensäge die alten Sitzbänke klein zu schneiden, die Fahrzeughallen zu säubern oder die Gerätschaften auf die jeweiligen Fahrzeuge zu verlasten - noch so einiges war zu erledigen im „Alten Jahr“. Während die Aktiven dies alles erledigten, übte sich die Jugendgruppe in Gesteinsbearbeitung.

Ab 12.00 Uhr fand dann noch für die Mitglieder der THW-Helfervereinigung Wolfenbüttel, den gemeinnützigen Verein, dessen Zweck die finanzielle Förderung des Ortsverbands ist, die Jahresvollversammlung statt. Haupttagesordnungspunkt war die Neuwahl der Vorstandes, die nach der Berichterstattung des alten Vorstandes um den Vorsitzenden Detlef Leunig, Schirrmeister, stattfand. Als neuer Vorsitzender wurde Marc Bühner, Ortsbeauftragter, gewählt. Ferner wurde Steffen Ludwig als Schatzmeister und Katrin Sprenger sowie Michael Meier als Beisitzer neu gewählt. In ihren Ämtern wurden Florian Homann als stellv. Vorsitzender und Dirk Sonnenburg als Schriftführer durch die Wahl bestätigt.

Nachdem alles getan war, saßen die Einsatzkräfte gemütlich bei Krustenbraten und Krautsalat zusammen, während auf dem Fernseher Bilder von Aktionen aus den zu Ende gehenden Jahr liefen. Ortsbeauftragter Marc Bühner ergriff nach dem Mittagessen das Wort und gab einen Ausblick auf das kommende Jahr. So ist u. a. ein Grünkohlessen, eine Wanderung auf den Brocken im Mondschein im Sommer und eine Wochenendtour nach Berlin geplant. Ferner nahm er noch eine Ehrung und zwei Berufungen vor: Für 10-jährige Mitgliedschaft im THW erhielt  Nils Loest (Jugendbetreuer) eine Ehrenurkunde, Detlef Leunig wurde erneut zum Schirrmeister berufen und Laura Teske zur Truppführerin in der 1. Bergung. Anschließend bedankte sich der Ortsbeauftragte noch bei allen Anwesenden für alle geleistete Arbeit und für alle Einsatzbereitschaft und wünschte ein frohes Weihnachtsfest.