Kolonnen- und Geländefahrt

Am Samstag, 4.Juni kurz nach 8 Uhr schlängelte sich eine blaue Fahrzeugschlange von der Dietrich-Bonhoeffer-Straße stadtauswärts in Richtung Königslutter. Hierbei handelte es sich um sämtliche Einsatzfahrzeuge (insgesamt 8 mit 3 Anhängern) des THW-Ortsverbandes Wolfenbüttel. Durch Beflaggung und Blaulicht gut als geschlossener Verband erkenntlich, machten sich 14 THW-Helfer auf zu einer Kraftfahrerausbildung. Ein weiteres Fahrzeug in der Kolonne fiel allerdings auf, da es nicht blau sondern rot war: ein Fahrzeug mit drei Kameraden der Feuerwehr Wolfenbüttel, die sich der Ausbildungsveranstaltung angeschlossen hatten. Ziel der Kolonnenübungsfahrt war die Kiesgrube in Uhry, wo der zweite Teil der ganztägigen Ausbildung stattfinden sollte.

Gemeinsam mit dem THW-Ortsverband Schöningen und weiteren Feuerwehrkräften aus Schöningen, die die Wolfenbütteler Helfer bereits bei deren Ankunft an der Kiesgrube erwarteten, wurde zuerst die Kiesgrube erkundet um dann anschließend das Fahren im Gelände zu trainieren. So hatten die gut 30 THW-Helfer und 8 Feuerwehrmänner die Möglichkeit die verschiedenen Fahrzeuge, vom kleinen Mannschaftstransportwagen bis hin zum großen Gerätekraftwagen und LKW, im Gelände zu testen und so Erfahrung zu sammeln, wie sich die einzelnen Fahrzeuge im Gelände verhalten. Zwischendurch wurden diverse Fahrübungen und -manöver absolviert, unter anderem das Befreien eines festgefahrenen Fahrzeugs. Zeitgleich wurden Einweisungsfahrten für Helfer unternommen, die zukünftig als Kraftfahrer eingesetzt werden sollen.

Nachdem die Kameraden der Feuerwehren bereits am Mittag abgerückt waren, setzten sich gegen 15 Uhr die nunmehr insgesamt 14 Fahrzeuge beider Ortsverbände in Marsch in Richtung Schöppenstedt, ebenfalls wieder als geschlossener Verband. In Schöppenstedt angekommen wurde ein taktischer Halt eingelegt, um eine kurze Ausbildungsnachsprechung zu machen. Anschließend fuhren die Helfer beider Ortsverbände getrennt in ihre Unterkünfte. Dort angekommen mussten die Fahrzeuge gereinigt und wieder einsatzbereit gemacht werden.

Kraftfahrer-Bereichsausbilder Rolf Sprenger, der von Seiten des THW-Ortsverbandes Wolfenbüttel verantwortlich war, zeige sich am Abend erleichtert und sehr zufrieden über die guten Leistungen der teilnehmenden Kraftfahrer. Ortsbeauftragter Marc Bühner bedankt sich abschließend bei allen Teilnehmern und vor allem beim Bereichsausbilder für diese gelungene Ausbildungsveranstaltung und meint, dass solche Ausbildungsmaßnahmen in Zukunft vielleicht noch Organisationsübergreifender stattfinden sollten.