Jugendfeuerwehr Destedt zu Besuch beim THW Wolfenbüttel

Am Freitag, den 6. März, waren 11 Jugendliche der Freiwilligen Feuerwehr Destedt zusammen mit ihren Betreuern gekommen, um wie es ein Betreuer formulierte: „Sich die blauen Feuerwehrautos mal genauer anzusehen“.

Dazu hatten sie dann auch genug Zeit, als Marc Bühner, Ortsbeauftragter des THWs Wolfenbüttel, sie auf einen exklusiven Rundgang über die Liegenschaft mitnahm. In den Garagen des Ortsverbands konnten die Jugendlichen das ganze Material und den Fuhrpark des Ortsverbands aus der Nähe betrachten. Hier erklärte der Ortsbeauftragte ihnen das Innenleben des Mehrzwecklastkraftwagen (MzKW) mit seiner Krankentransportausstattung, 8kVA-Stromerzeuger oder den Gerätekraftwagen I mit seinen Atemschutzgeräten, den hydraulischen Hebern und sonstigen Rettungsmittel. Vorher hatte Marc Bühner ihnen die Organisation des Technischen Hilfswerks als Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes mit Hilfe eines Imagefilms näher gebracht. Und natürlich wusste der Feuerwehrnachwuchs auch, dass die Helfer in ihren blauen Uniformen auf Anforderung der Feuerwehr zur technischen Hilfeleistungen ausrücken. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.