Jahrestagung der Wasserchemischen Gesellschaft

Immer auf dem neusten Stand und im Austausch: Wissenschaft, Behörden und Industrievertretende tauschen sich für drei Tage in Limburg bei der Jahrestagung der Wasserchemischen Gesellschaft aus. Das THW Wolfenbüttel ist Teil des Geschehens.

Aktuelle Themen, wie der Nachweis und die Entfernung relevanter Spurenstoffe im urbanen Wasserkreislauf, die Auswirkungen oder das Management von Extremereignissen und Anpassungen an den Klimawandel mit Blick auf Wasserqualität und Wasserressourcen spiegeln sich in vielen Vortrags- und Posterbeiträgen wider. Einsatzrelevante Themen wie Trinkwasser & Hygiene oder Gewässer- und Grundwasserqualität, sowie neue Trinkwasseraufbereitungstechnologien, stehen ebenfalls während der Tagung im Focus.

Als Einsatzorganisation ist es wichtig stets am Puls der Zeit zu sein um in der Kommunikation mit anderen Behörden, rechtliche und technische Entwicklungen zu kennen, um auf Augenhöhe als kompetenter Ansprechpartner im Gefüge wahrgenommen zu werden. So können wir auch zukünftig für professionell helfen, wenn Wasser knapp wird. In vielen Gesprächen abseits der Vorträge, Diskussionen vor den wissenschaftlichen Postern und mit eine Kaffeetasse in der Hand werden Kontakte geknüpft und Wissen vervielfältigte sich in Köpfen.