Helfersprecherwahlen

Mit deutlicher Mehrheit haben die 40 versammelte Helferinnen und Helfer des Wolfenbütteler THW-Ortsverbandes am Ende ihres letzten Dienstwochenendes den zwanzigjährigen Lehramtsstudenten Christian Bolm zu ihrem Helfersprecher gewählt, sein Stellvertreter wurde der dreiundzwanzigjährige Industriemeiser Matthias Schober. Damit ist die Personalvertretung der örtlichen Bundeseinrichtung für Bevölkerungsschutz wieder komplett.

Bis Dezember 2011 wird der neugewählte Sprecher dienstliche und dienstbezogene persönlichen Belange seiner Kameradinnen und Kameraden gegenüber der Ortsverbandsleitung vertreten, wie ein Betriebsrat in einem privatwirtschaftlichen Betrieb. Insbesondere bei der Berufung und Abberufung von Führungskräften, bei Entlassungen und bei der Schlichtung von Meinungsverschiedenheiten von Helfern untereinander oder mit dem Ortsbeauftragten hat er ein deutliches Mitspracherecht, Einrichtung und Ordnung der Unterkunft, Dienst- und Ausbildungsplangestaltung sowie die Mitwirkung bei Berufung und Abberufung des Ortsbeauftragten gehören zu seinen wichtigsten Tätigkeiten.

Der Rocklumer Christian Bolm ist seit 2006 beim Technischen Hilfswerk aktiv. Er ging nach der Grundausbildung direkt in die Fachgruppe Ortung, um sich dort für die Suche nach Verletzten- und Verschütteten zu qualifizieren. Zusätzlich hilft er in der Jugendarbeit aus, unterstützt den gesamten OV als Kraftfahrer und ist Mitglied der Redaktionsgruppe, die für Dokumentation und Veröffentlichungen zuständig ist.

Sein Stellvertreter Matthias Schober aus Wolfenbüttel arbeitet hauptberuflich als Industriemeister Elektrotechnik bei der Hütte in Salzgitter. Er kam 2007 als Wehrpflichtiger zum THW, ging nach der Grundausbildung 2008 zur zweiten Bergungsgruppe und übernahm kurze Zeit später zusätzlich die Aufgaben des IT-Betreuers für den gesamten Ortsverband.

Ortsbeauftragter Dirk Sonnenburg gab als erster Gratulant seiner Hoffnung auf eine respektvolle Zusammenarbeit Ausdruck. Die Neuwahl mitten in der laufenden "Personalrats"-Periode war erfolgreich geworden, nachdem die bisherigen Sprecher ihren Dienst beendet hatten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.