Hauptdienst November 2012

Als Schwerpunkt des Hauptdienstes am 17.November 2012 stand das Ausbildungsthema "Bewegen von Lasten" auf dem Plan. Halberstädter Kameraden unterstützen mit ihrem Bergeräumgerät.

An diesem Hauptdienst sollte das Nützliche mit dem Praktischen verbunden werden. Daher galt es Betonteile, die für den "Tag der offenen Tür" im September auf dem Gelände aufgestellt wurden, in den Innenhof zum Übungsbereich zu transportieren. Da es mit den Mittel des eigenen Ortsverbandes nicht möglich war, kamen Kameraden des THW-Partnerortsverbandes Halberstadt zu Hilfe. Am späten Vormittag trafen 3 Halberstädter Kameraden mit ihrem Bergeräumgerät in Wolfenbüttel ein. Nach dem Abladen des "Zettelmeyers" ging es auch sofort an das Umsetzen der Betonteile. Die Wolfenbütteler Helfer verfolgten den Einsatz des Bergeräumgerätes mit großem Interesse. Wann sieht man auch schon solch ein Gerät aus nächster Nähe im Einsatz?! Bereits nach 3 Stunden waren alle Betonteile umgesetzt und die Wolfenbütteler Helfer beeindruckt von den Möglichkeiten des Bergeräumgerätes.

Nach dem Mittagessen und dem Verladen des Bergeräumgerätes, also nach getaner Arbeit, wurden die Kameraden aus Halberstadt durch den Wolfenbütteler Ortsbeauftragte Marc Bühner noch durch den Ortsverband geführt. Das größte Interesse lag dabei bei der Fachgruppe Trinkwasserversorgung und der Trinkwasseraufbereitungsanlage UF-15. Während dessen arbeiteten die Wolfenbütteler Helfer weiter an der Gestaltung des Übungsbereiches. So wurden an diesem Nachmittag noch Schweißarbeiten ausgeführt und kleinere Trümmerteile im Übungsbereich positioniert.

Am Ende des Tages war der Übunsgbereich im Innenhof der Liegenschaft des THW Wolfenbüttel um einige Übungsmöglichkeiten reicher.