Grundausbildung übt in Bad Nenndorf

Grundausbildungsgruppe bereitet sich auf dem THW-Übungsgelände Bad Nenndorf auf ihre Prüfung vor

Es ist schon ein wenig Tradition geworden, dass einmal während der Grundausbildung diese auf dem Übungsgelände in Bad Nenndorf stattfindet.

So fand am Wochenende vom 4. - 6.März 2011 für die derzeitigen 7 Helferanwärter die Grundausbildung in Bad Nenndorf statt. Auf dem Ausbildungsplan standen u. a. folgende Themen: Fünf Phasen der Bergung, Transport von Verletzten, Überwinden von Hindernissen, Holzbearbeitung, Brandbekämpfung.

Neben der theoretischen Ausbildung wurde viel praktisch geübt. Um das Erlernte ein wenig abzutesten, fand in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Einsatzübung statt. Geschafft von der Ausbildung am Tag, mußten die Helferanwärtern nun ein teileingestürtztes Gebäude erkunden, das Gelände ausleuchten, eine Kellerdecke mittels Holzbalken abstützen und einen Raum, in dem der Boden eingestürtzt war, mittels eines Leiterstegs durchqueren. Nachdem alle Aufgaben bewältigt waren, konnten die Helferanwärter spät in der Nacht zu Bett gehen.

Am Sonntag Vormittag wurde noch der Rest des Themas Holzbearbeitung geschult, u.a. der Umgang mit der Säbelsäge.

Nach dem Aufräumen und verladen der Fahrzeuge trat man gegen 14.00 Uhr die Heimfahrt an und konnte gegen 16.00 Uhr das Übungswochenende beenden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.