Grünkohlessen der THW-Helfervereinigung Wolfenbüttel

Am Samstag, 27. Februar 2016 trafen sich auf Einladung der THW-Helfervereinigung Wolfenbüttel 32 Helfer und Gäste zu einem Grünkohlessen.

Die THW-Helfervereinigungen haben zwei große Aufgaben: Die Bereitstellung von Ausstattung die nicht durch den BUND beschafft werden kann und die Kameradschaftspflege. Um die letzt genannte Aufgabe möchte die THW-Helfervereinigung Wolfenbüttel in Zukunft sich verstärkt kümmern. Als erste kameradschaftliche Veranstaltung organisierte die THW-Helfervereinigung Wolfenbüttel ein Grünkohlessen. Was zuerst nur eine Überlegung war, wurde schnell in die Tat umgesetzt. Dies war aber auch nur möglich, da sich Katrin Sprenger, OV-Köchin, sich sofort bereit erklärte das Grünkohlessen vorzubereiten. So erwartete die Helfer an diesem Abend 7 kg frisch gekochten Grünkohl, 50 Bregenwürste, 10 kg Kassler, 15 kg Kartoffeln und 2,5 kg Mischgemüse. Da an dem Abend nicht alles verzehrt wurde, konnten noch einige Helfer etwas für den nächsten Tag mitnehmen.

Nachdem um 18.00 Uhr Marc Bühner, Vorsitzender der Helfervereinigung und Ortsbeauftragter, alle Anwesenden begrüßt hatte, ging es los zur "Grünkohlwanderung", denn ein Grünkohlessen ohne vorherige Wanderung wäre ja nicht richtig. Da an diesem Samstag bereits einige Helfer an der Fortbildung für Aufgleiser teilgenommen hatten und andere an der LuK-Schulung, musste die Wanderung aus Zeitgründen etwas kürzer ausfallen. So ging es einmal um das Gelände der THW-Unterkunft Wolfenbüttel. Nach dieser anstrengenden und zeitaufwendigen Wanderung von 15 min ging es zurück in die "Blue Lounge" zum gemütlichen Teil des Abends. OV-Köchin Katrin Sprenger erwartet die Helfer schon und nachdem sich die Helferschaft bei ihr mit einem riesigen Applaus für die viele Arbeit bedankt hatten, erklärte sie das Grünkohlessen für eröffnet. Nachdem alle Anwesenden voll gefuttert waren, saß man noch eine ganz Zeit gemütlich beisammen. Die letzten Helfer verließen die Unterkunft nachts um kurz vor 1 Uhr.