Gemeinsamer Übungsdienst des THWs, der Freiwilligen Feuerwehr und der DLRG

Am Samstag morgen, den 20.Juli 2013, machten sich insgesamt 34 Einsatzkräfte der Wolfenbütteler Hilfsorganisationen mit Holz beladenen LKWs, Gerätekraftwagen, Mannschaftstransportwagen und mit drei Motorbooten im Schlepptau auf nach Salzgitter-Üfingen.

Am dortigen Bootshaus der DLRG angekommen packten die Helfer ihre Sachen aus, um auf dem Seitenstichkanal zu paddeln und ihre Boote fahren zu lassen. Die DLRG und die Freiwillige Feuerwehr Groß Stöckheim hatten Motorboote, während die Kräfte des Technischen Hilfswerks ihr am vorher gehenden Dienst angefangenes Floß fertigstellten. Nach einem ausgiebigen Mittagessen und Kaffee und Kuchen montierten die THW-Helfer an ihr Floß eine Schmutzwasserkreiselpumpe als "Außenbordmotor" und fuhren fortan laut knatternd über das Wasser. Gegen 17.00 Uhr, als alle Sachen dann wieder verlastet waren und sich alle voneinander verabschiedet hatten, traten die Hilfskräfte ihre Heimfahrt in den Ortsverband an, wo ihr Zugführer Michael Meier, noch eine Runde Eis spendierte.

Zu diesem Hauptdienst konnte der Ortsbeauftragte Marc Bühner mit Madeleine Knoll eine neue Verwaltungsbeauftragte und mit Oliver Knoll einen neuen Kraftfahrer im Ortsverband begrüßen. Außerdem wurde Sven Giffhorn zum Truppführer der 1. Bergung (B1) berufen und Patrick Gieseler für sein zehnjähriges Engagement im Technischen Hilfswerk geehrt.