Fachgruppe TW übt sich im Vermessen

Wasserleitungen können nicht ohne Planung verlegt werden, es müssen genaue Anforderungen gegeben sein. Um diese in der Natur zu vermessen, machte sich unsere Fachgruppe TW am 13. April 2024 mit ihren Vermessungsgeräten auf in die Natur.

Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung hat eine Ausbildung zum Thema Vermessung absolviert. Neben der theoretischen Auseinandersetzung lag der Fokus insbesondere auf der Anwendung des Doppelpentagonprismas, auch als Winkelprisma bekannt, sowie des Nivelliergerätes.

Mit dem Winkelprisma wurde innerhalb einer runden Grundfläche ein rechtwinkliges Viereck abgesteckt und der Mittelpunkt präzise bestimmt. Dies ermöglichte eine genaue Vermessung und Planung von Flächen.

Das Nivelliergerät kam zum Einsatz, um ein Geländeprofil anzulegen und Gefälle für eine Rohrleitung zu bestimmen. Durch die präzise Messung konnte der notwendige Druck in der Wasserleitung genau eingestellt werden, um eine reibungslose Funktion zu gewährleisten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.