Erste Hilfe-Ausbildung am Hauptdienst

Am Hauptdienst im Ferbuar fand das jährliche Erste Hilfe-Training für vier Kameraden der Feuerwehr und für die Helfer des THW Wolfenbüttel statt.

Zu den Einsatzaufgaben des THW gehört, wie so vieles, natürlich auch die Erste Hilfe am Unfallort. Um kompetente Erste Hilfe leisten zu können, muss das Können jährlich aufgefrischt werden. Deshalb wurde im Februar wieder unser alljährliches Erste Hilfe-Training durchgeführt. Unterstützt wurde unser Ortsverband dabei von der DLRG, welches uns Sven Dost schickte, um das Training als Ausbilder durchzuführen. Neben den Helfern unseres Ortsverbandes nahmen auch 4 Kameraden der Feuerwehr an der Ausbildung teil. Unter anderem wurden Themen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung, psychische Auffälligkeiten bei Verletzten und das Retten von Verletzten aus Kraftfahrzeugen behandelt, so dass die Teilnehmer nun nach der Ausbildung wieder fit für den Einsatz sind.