Einsatzübung im Elm

Nachdem wir die letzte Zeit viel Ausbildung auf dem Unterkunftsgelände durchgeführt haben, hieß es am Samstag 12. November 2022 endlich wieder aufsitzen auf die Fahrzeuge und hinaus in Richtung Elm.

Direkt nach dem morgendlichen Antreten ging es für den Zugtrupp, die Bergung, die Fachgruppe Ortung und für die Fachgruppe Trinkwasserversorgung zu einer kleinen Einsatzübung in Richtung Reitlingstal.

Angekommen an einer Trinkwasserquelle des Wasserverbandes Weddel-Lehre nahm uns ein Angestellter in Empfang und übergab uns verschieden fungierte Einsatzsituationen.  Zuerst musste die Ortung zwei vermisste Angestellte ausfindig machen, wovon einer bewusstlos in einem Schacht entdeckt worden ist. Zur Rettung wurde über den Zugtrupp die Bergung alarmiert, die sich mit Hilfe eines Dreibockes und Abseilgerätes um den Verletzten kümmerte. Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung nahm im umliegenden Gebiet einige Wasserproben und analysierte diese in ihrem mobilen Labor. Da hier selbst aus der Quelle annährend Trinkwasserqualität heraussprudelt, konnten keine untypischen Werte ermittelt werden.  Bevor es am Ende zum Einräumen und verlassen der Einsatzstelle ging, konnte sich die Mannschaft noch im letzten Sonnenschein mit einem leckeren Mittagessen stärken. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.