Ein volles THW-Wochenende...

Unterstützung beim Aufbau eines Zirkuszeltes, Anschlagmittelprüfung und zwei Tage Öffentlichkeitsarbeit forderten das THW und die THW-Jugend Wolfenbüttel am Wochenende 5. / 6.April 2014.

Es war kein ganz normales Wochenende, welches das THW und die THW-Jugend Wolfenbüttel zu bewältigen hatte.

So galt es am Samstag die Anschlagmittel des Technischen Zuges prüfen zu lassen. Die Prüfung fand im Ortsverband Braunschweig statt. Nach knapp 2 Stunden stand fest: Alle geprüften Anschlagmittel waren OK und die Prüfungsplaketten konnte zugeteilt werden.

Am Sonntag war dann die Jugendgruppe gefragt. Der Stadtjugendpfleger von Wolfenbüttel hatte angefragt, ob die THW-Jugend (wie im vergangenen Jahr) wieder beim Aufbau der Zirkuszeltes des Kinderzirkus "Dobbelino" helfen könnte. Das tat die Jugendgruppe gerne und so ging es dann am Sonntag um 10 Uhr los. Gegen 17.30 Uhr stand das Zirkuszelt und die Jugendgruppe konnte in den wohl verdienten Feierabend entlassen werden.

Am Samstag und Sonntag fand ein "Tag der offenen Tür" bei AGRAVIS in Schladen statt. Hier hatte das THW die Möglichkeit sich zu präsentieren. So fuhren am Samstag kurz nach 9 Uhr einige Helfer los, um dort den GKW I auszustellen und für das THW Werbung zu machen. Unterstützung gab es vom THW Salzgitter mit einem MzKW und dem Lichtmastanhänger. Wohl auf Grund des Wetters war der Besuch an diesem Samstag eher verhalten. Dieses sollte am Sonntag anderes sein. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Frühlingsseite und so machten sich viele auf den Weg, um sich vor Ort über Landmaschinen usw. zu erkundigen. So konnten auch die Helfer des THW so einiges an Werbematerial an die Besucher abgeben, wobei am meisten das Pixi-Heftchen bei den kleinen Besuchern gefragt war. Aber auch die "Winkelelemente" (THW-Fähnchen) fanden guten Absatz. Gegen 17 Uhr konnten die THW-Helfer dann, wie auch am Tag zuvor, langsam einpacken und die Heimfahrt in den Ortsverband antreten.

"Allen Helfern, die an diesem Wochenende bei den verschiedenen Aktionen mitgeholfen haben, sei für die tatkräftige Hilfe herzlichst gedankt!", so Ortsbeauftragter Marc Bühner.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.