Bundeswehr trifft THW

Reservisten der Kreisgruppe Braunschweig und Teile des KVK´s zu Besuch beim THW in Wolfenbüttel.

Ungewohntes ereignete sich am Samstag, 9.November kurz nach 9 Uhr auf dem Hof des THW Wolfenbüttel: Soldaten traten vor der Unterkunft an. Was früher auf den ehemaligen Kasernengelände üblich war, ist heute eher selten und zwar nur noch, wenn die Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel sich auf dem Gelände des THW befindet. So war es auch an diesem Morgen, nur mit dem Unterscheid, dass dieses Mal Reservisten der Kreisgruppe Braunschweig und des KVK´s vor der Unterkunft antraten. Grund war ein Informationsbesuch beim THW. So ging es dann auch gleich nach dem Antreten in den Ausbildungsraum, wo Ortsbeauftragter Marc Bühner die Reservisten herzlich willkommen hieß und ihnen sogleich das THW etwas näher brachte. Nach seinen Ausführungen und den ersten Fragen, wurde ein Infofilm über des THW gezeigt. Danach ging es dann raus in die Fahrzeughallen. Dort erklärten Helfer die Fahrzeuge und die Ausstattung. Großes Augenmerk wurde bei der Besichtigung auf die Trinkwasseraufbereitungsanlage UF15 gelegt. Solch eine Anlage hat die Bundeswehr nämlich auch seit längerer Zeit in Afghanistan im Einsatz. Da an diesem Tag auch die THW-Jugendgruppe Dienst hatte, stellten die "kleinen Helfer" ihr Können auch unter Beweis und luden die Reservisten ein, das eigene Geschick mit der Hydropresse und den Hebekissen zu testen. Gegen 12.30 Uhr war dann der Besuch auch schon wieder vorbei. Beim Reservistenball, der an diesem Abend stattfand, bedankte sich Christopher Krökel (Vorsitzender der Kreisgruppe Braunschweig) vielmals beim THW für die Einblicke in die Arbeit des THW.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.