Blaulichtmeile

Anläßlich des 160. Jubiläums der Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel fand am Samstag, 11. Mai 2024 auf dem Wolfenbütteler Schloßplatz von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr eine "Blaulichtmeile" statt. Neben der Schwerpunktfeuerwehr präsentierten sich das DRK, die Polizei, die Flughafenfeuerwehr Braunschweig-Wolfsburg und das THW.

Gerne nahmen wir die Möglichkeit wahr um unseren Ortsverband im Rahmen dieser Blaulichtmeile der Öffentlichkeit näher zu bringen. Bei strahlenden Sonnenschein setzen wir die Schwerpunkt unserer Öffentlichkeitsarbeit dieses Mal bei unserem Zugtrupp, der eine fiktive Hochwasserlage darstellte; natürlich unserem Gerätekraftwagen, der durch unseren 17-jährigen "Aushilfsgruppenführer Bergung" Justus Heine präsentiert wurde; der Fachgruppe Ortung, bei der jeder Interessierte mal das Videoendoskop austesten konnte und die Fachgruppe Notversorgung/Notinstandsetzung, die ihr Hochwasserboot zeigte. Höhepunkt war aber der ferngesteuerte Gabelstapler der Fachgruppe Trinkwasserversorgung, der in einem abgesperrten Bereich unter fachkundiger Aufsicht durch Kinder und auch manchen interessierten Erwachsenen bedient werden konnte. Nach 5 Stunden Öffentlichkeitsarbeit, vielen Gesprächen und Fragenbeantworten, konnte alles abgebaut und verladen werden und es konnte in die Unterkunft verlegt werden. Nach dem Abladen und aufräumen konnte der verdiente Feierabend angetreten werden.

Ein großes DANK gilt allen teilnehmenden Helfenden, die zum Gelingen dieser tollen Öffentlichkeitsarbeit beigetragen haben!