15.04.2023, von Steffen Ludwig (BÖ)

Ausbildungsdienst im April

Während unseres Ausbildungsdienstes am 15. April 2023 gab es wieder allerhand spannende Themen für die Helfenden.

Nach dem morgendlichen Antrittsritual ging das Gewusel über den Ortsverband schon los. Die Bergung und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung machten zusammen Ausbildung und erstellten das Gerüst für einen Hochwassersteg aus Holz. Hierfür benötigten sie zahlreiche Leinen und Rundhölzer, die sie mit einem Kreuzbund mit Rosette zu einem "A" verzurrten.  Nachdem zahlreiche dieser "A´s" fertig waren, konnten sie zu einem langen Steg verbunden werden.

Der Zugtrupp machte es sich in der Fahrzeuggarage gemütlich, baute sein Vorzelt auf und übte anhand eines Einsatzbeispieles den Aufbau einer Führungsstelle.

Bei der Fachgruppe Ortung wurden verschiedene Ortungsmöglichkeiten besprochen und anschließend mit dem akustischen Ortungsgerät an unserem Trümmerkegel versucht Störgeräusche zu filtern und sich auf wesentliche Töne konzentrieren zu können.

Bei der Fachgruppe Trinkwasserversorgung stand das Thema Rohrleitungsbau an. Hierfür wurden die Möglichkeiten erläutert Rohre zu verbinden oder gar zu flicken. Für den Bau und das Zusammenfügen konnten die Helfenden ihr Können mit einem PE-Schweißgerät unter Beweis stellen.  Alles in allem wieder ein erfolgreicher Tag für alle Gruppen und natürlich nicht das letzte Wissen, das wiederholt, aufgefrischt oder gar neu gelernt werden muss.