40 Jahre Rettungshubschrauber „Christoph 30“

Aus diesem feierlichen Anlass wurden wir am Samstag, 1. Juli 2023 zum "Tag der offenen Tür" des Städtischen Klinikums Wolfenbüttel eingeladen und durften mit vielen anderen Organisationen den Besuchern einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Früh am Morgen hieß es für die Helferschafft Fahrzeuge fertig machen und ausrücken in Richtung Klinikum Wolfenbüttel. Dort angekommen wurde aus einem Parkplatz unsere Ausstellungsfläche des Tages.  Schon deutlich vor Beginn der offiziellen Startzeit, füllte sich das Gelände mit neugierigen Besuchern. Während die einen unseren Anhänger mit dem Einsatz-Gerüst-System inspizierten und sich weiter mit der Bergung rund um den Gerätekraftwagen schlängelten, malten die ersten Kinder schon fleißig beim Zugtrupp die ersten Ausmalbilder aus.  Gleich nebenan wurde das Hochwasserboot ausgestellt, das auch bei vielen für Aufsehen sorgte. Eine Schar an Menschen, versammelte sich immer wieder neben unserem Lastkraftwagen, wo der ferngesteuerte Gabelstapler der Fachgruppe Trinkwasserversorgung in Aktion zu sehen war.

Doch nicht nur beim THW gab es viel zu sehen, so stellte sich unter anderem auch die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, die Polizei und das DLRG aus. Auch das Krankenhaus und Ärztehaus Med51 öffneten ihre Türen und boten Führungen an. Ein Highlight war natürlich das Geburtstagskind selbst. Der Rettungshubschrauber "Christoph 30" konnte ebenso besichtigt werden.

Auch ein kurzer Regenschauer zwischendurch, brachte keine schlechte Stimmung und so konnte zum Ende des Tages ein positives Feedback der Aktion gezogen werden. Wir sagen auf jeden Fall, vielen Dank für die Einladung an die ADAC Luftretter und das Städtische Klinikum Wolfenbüttel und sind natürlich auch beim nächsten Mal sehr gerne wieder mit dabei.