27. Motorradgedenkfahrt

Helferinnen und Helfer der THW-Ortsverbände Wolfenbüttel, Salzgitter, Elze und Wolfsburg unterstützten bei der 27. Motoradgedenkfahrt am 26.April 2014 gemeinsam die Polizei. Zusammen sperrten sie Straßen entlang der vorgesehenen Route von Salzgitter nach Braunschweig ab.

Mehr als 4000 Biker hatten sich an diesem Mittag in Salzgitter versammelt, um auf ihrer Fahrt in die St. Martini-Kirche nach Braunschweig ihrer verunfallten Kameraden zu gedenken. Gegen 13.45 Uhr setzten sich die zwei Motorradkorsos in Bewegung. Viele Schaulustige säumten die Straße, um einen Blick auf die Motoradfahrer auf ihren heißen Öfen zu erhaschen. Die Autofahrer, informiert von der Berichterstattung in der Zeitung, waren zum Großteil sehr verständnisvoll, dass viele Straßen und Kreuzungen wegen  dieser Veranstaltung gesperrt werden mussten. Als die Sperrungen gegen 14.30 Uhr aufgehoben werden konnten, setzten sie ihren Weg unbeirrt fort. Die eingesetzten 17 THW-Helfer des Ortsverbandes Wolfenbüttel konnten ebenfalls mit ihren 8 Fahrzeugen den Heimweg antreten.

Wieder zurück in Wolfenbüttel bereiteten Bergungshelfer sich für einen Informationstag an der Carl-Gotthardt-Langhans Schule, Berufsschule des Landkreises Wolfenbüttel, vor. Hier wollen sie im Mai unter anderem vorführen, wie ein LKW Lbw. mit der Hydropresse angehoben werden kann oder wie das Auf- und Abseilen mit Rollgliss funktioniert.

Da an diesem Tag auch der normale Hauptdienst stattfand, wurde parallel zur Motorradgedenkfahrt im Ortsverband durch Helfer der Fachgruppe Trinkwasserversorgung diverse Reinigungsarbeiten am Material der Fachgruppe durchgeführt. Solche Arbeiten sind immer wieder nötig, um den Hygienestandard des Materials aufrecht zu erhalten.

Noch am Morgen konnte Marc Bühner, der Ortsbeauftragte des THW-Ortsverbands Wolfenbüttel, Sascha Braunfeldt seine Berufungssurkunde zum Schirrmeister überreichen. Dem stellvertretenden Ortsbeauftragten Dirk Sonnenburg, sowie dem Kraftfahrer Frank Fricke und und dem Bergungshelfer Luca Tino Magiera verlieh er die niedersächsische Hochwassermedaille für ihre Dienste beim Hochwassereinsatz 2013.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.