Der Ortsverband-Stab (OV-Stab)

Der OV-Stab

Der OV-Stab ist die in Aufgabenbereiche gegliederte zentrale Unterstützungsrichtung des Ortsverbandes. Er dient dem Ortsbeauftragten zur Durchsetzung bzw. Umsetzung seiner Aufgabenstellungen. Der OV-Stab wirkt ständig im Dienst- und Ausbildungsprozess mit. 

Er wird vom Stellvertretenden Ortsbeauftragten geführt. Weitere Mitglieder sind der Ausbildungsbeauftragte, der Schirrmeister, der Jugendbetreuer, der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit und Helferwerbung, der Verwaltungshelfer und der Koch. 

Diese Einheit schafft die Rahmenbedingungen für den Technischen Zug. Er ist die zentrale Schnittstelle im Ortsverband und handelt im Auftrag des Ortsbeauftragten. 

Der OV-Stab nimmt im Einsatz die Funktion des Lage- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) war. Dieser unterstützt den Ortsbeauftragten bei der Einsatzvor- und Einsatznachbereitung und bei der Einsatzdurchführung. 

Download