Wettkampf der Bergungsgruppen in Hildesheim

THW-Helfer wetteiferten um Urkunden und Pokale beim GFB-Wettkampf der Bergungsgruppen

Zum Wettkampf des Geschäftsführerbereichs Braunschweig kamen am Samstag, dem 07. Juli 2012, THW-Helfer der umliegenden Ortsverbände aufs Schützengelände in Hildesheim zusammen. Hier sollten die einzelnen Gruppen ihr Können in einer einsatzähnlichen Situation unter Beweis stellen. Auch eine Bergungsgruppe aus Wolfenbüttel, um den Gruppenführer Christian Achtert, war vor Ort zugegen. Nach einer mittäglichen Stärkung im Verpflegungszelt mussten die Helfer - immer begleitet von der kritischen Aufsicht der Schiedsrichter - die verschiedensten Aufgaben bewältigen. Ihre Bemühungen die Einsatzstelle abzusichern, sie auszuleuchten und eine verletzte Person zu retten, wie auch viele andere Arbeitsaufträge wurde nur kurzzeitig durch sintflutartig Regenfällen beeinträchtigt, die zur Unterbrechung der Übung führten. Am Schluss wurden noch Urkunden und Pokale an die teilnehmenden Ortsverbände überreicht. Die THW-Helfer auf den ersten Plätzen konnten sich noch über Ausrüstungsgegenstände wie einen Büffelheber eine Kabeltrommel und ein Leuchtmittel freuen. Wieder in ihrer Unterkunft an der Dietrich-Bonhöffer-Straße angekommen ließen die Wolfenbüttler THW-Helfer, nach all den Strapazen der letzen Stunden, den Tag bei Würstchen, Grillfleisch und Cola ausklingen.