Weihnachtsfeier 2012

Der letzte Hauptdienst am Samstag, dem 15. Dezember 2012, war von vielen THW-Helfern herbeigewünscht worden. Am selben Tag sollte zum Jahresabschluss, erstmal seit langer Zeit für die Aktiven und Junghelfer des Ortsverbands zusammen, die alljährliche Weihnachtsfeier stattfinden.

Bis zum Schluss hatten die Verantwortlichen der Truppe verheimlichen können, was genau an diesem kalten Dezembertag geplant war, so dass so mancher der 58 erschienenen Helfer beim gemeinsamen Frühstück nicht schlecht staunte, als ihnen Marc Bühner, ihr Ortsbeauftragte, verschmitzt lächelnd eröffnete, dass es heute zum Geländemarsch in den Harz gehe.

Gesagt, getan. So fuhr die gesamte Mannschaft also mit 8 Fahrzeugen im geschlossenen Verband bis nach Schierke, um von dort aus auf den Brocken zu wandern. Das jedenfalls wurde als Tagesziel ausgegeben und, als ob dieser Plan nicht schon ambitioniert genug gewesen wäre, stapfte die Truppe - ihrem Ortsbeauftragten folgend - im Gänsemarsch durch meterhohe Schneeverwehungen im Unterholz immer dem Gipfel des Brockens entgegen.

Leider musste dann aufgrund widriger Wetterverhältnisse die Brockenbesteigung abgebrochen werden, nicht ohne aber die nächste für 2013 schon fest einzuplanen.

Nach einer Stippvisite auf dem Weihnachtsmarkt in Wernigerode saßen die ausgehungerten Helfer dann bei Hühnchen und Pommes Frites in der Gaststätte „Alte Schmiede“ in Heiningen zusammen und ließen die vielen Aktionen und gemeinsamen Freizeiten des vergangenen Jahres Revue passieren.

Während Marc noch unter großem Applaus einzelne Helfer für ihr großes Engagement mit dem Helferzeichen in Gold auszeichnete, überreichte ihm Florian Homann, der Gruppenführer der 1. Bergung, ein eigens angefertigtes Modell einer ASH-Konstruktion (Abstütz-System-Holz) für die Blue Lounge der THW-Unterkunft Wolfenbüttel.

Wieder zurück im Ortsverband an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße saßen dann noch etliche Helfer bei Knabbergebäck, Cola oder anderen Kaltgetränken noch lange zusammen und ließen den anstrengenden aber - da waren sich alle einig - doch sehr schönen Tag ausklingen.

Das Helferzeichen in Gold erhielten:

Markus Hartmann, Schirrmeister

Fabian Bergmann, Helfersprecher