"Was machen, wenn aus dem Wasserhahn nichts mehr kommt?"

Technischer Zug des THW Wolfenbüttel übte am Wochenende vom 12. - 14. August 2016 Trinkwasseraufbereitung.

Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel und wird als selbstverständlich genommen. Was aber, wenn auf einmal kein Trinkwasser mehr zur Verfügung steht. Wenn nichts mehr aus dem Wasserhahn kommt.

Diese Situation sollte Grundlage eines Ausbildungswochenendes für die Helfer um Zugführer Michael Meier sein. So standen auf dem Ausbildungsplan an diesem Wochenende neben dem Schwerpunkt Trinkwasseraufbereitung, die Themen Feldlagerbau und Stromversorgung.

Freitag gegen 17:00 Uhr starteten die ersten Helfer Richtung Mitarbeiterparkplatz des Finanzamtes Wolfenbüttel, wo die Ausbildung stattfinden sollte. Weitere Helfer folgten, um die Trinkwasseraufbereitungsanlage UF15 sowie Unterkunfts- und Schlafzelte aufzubauen (Aufgabe der 1. Bergungsgruppe) und die Stromversorgung (Aufgabe der 2. Bergungsgruppe) mit Hilfe des Stromerzeugeraggregates 90kVA sicherzustellen. Gegen 23:30 Uhr wurde der Ausbildungsbetrieb eingestellt und die Helfer versammelten sich zu einer gemütlichen Runde, bevor es hieß "Nachtruhe". Am Samstag ging es nach dem Frühstück gegen 9:00 Uhr mit dem Aufbau weiter und kurz vor dem Mittag konnte mit der Aufbereitung von Okerwasser zu Trinkwasser begonnen werden. Das frisch produzierte Trinkwasser wurde durch die Laboranten der Fachgruppe Trinkwasserversorgung getestet und einige Wasserproben wurden für spätere Testzwecke sichergestellt. Bereits nach dem Mittagessen mussten die Helfer dann auch schon wieder mit der Außerbetriebnahme und dem Abbau beginnen, da für den Abbau mehr Zeit einzuplanen war als für den Aufbau. Gegen 18:30 Uhr stellten die Helfer die Aufräumarbeiten ein, da bald mit der Anlieferung des Abendessens gerechnet werden musste. Kurz nach 19:00 Uhr lieferte ein ortsansässiges Restaurant für griechische und syrische Spezialitäten ein reichhaltiges Büffet an und der geplante Kameradschaftsabend konnte starten. Nachdem die 34 anwesenden Helfer es sich haben schmecken lassen, versammelte man sich auf dem Platz zu einer gemütlichen Runde und ließ den anstrengenden Ausbildungstag am Lagerfeuer ausklingen. Kurz nach Mitternacht hieß es dann auch schon wieder "Nachtruhe" und die Helfer verlegten ihren Standort in ihre Feldbetten in den Schlafzelten, denn am Sonntag musste alles Material noch weiter gereinigt und verstaut werden. So wurde dieses am Sonntag auch getan und die Helfer konnten gegen Mittag zurück in die Unterkunft fahren, wo OV-Köchin Katrin Sprenger sie mit einem leckeren Mittagessen erwartete. Nachdem alle sich nochmal gestärkt hatten, verkündete Zugführer Michael Meier "Feierabend" und die Helfer macht sich auf ihren Heimweg.

Für diese gelungene Ausbildungsveranstaltung sei an dieser Stelle einmal "Danke" gesagt: dem Zugführer Michael Meier und den Unterführern für die Ausarbeitung und Durchführung, sowie den beiden OV-Köchinnen Katrin Sprenger und Charlotte Neufeldt für die super Verpflegung! 

Ein ganz großes "DANKE SCHÖN" möchten wir dem Finanzamt Wolfenbüttel für die unkomplizierte und sofortige Bereitstellung des Mitarbeiterparkplatzes aussprechen! Vielen Dank!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.