01.10.2010, von Marc Bühner (ZFü)

Übungswochenende im Bad Nenndorf

THW-Einsatzkräfte des Technischen Zuges Wolfenbüttel und der Grundausbildungsgruppe üben auf dem THW-Übungsgelände Bad Nenndorf

Während andere am Wochenende entspannen, machten sich am Freitag, 1.Oktober 2010 Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Wolfenbüttel auf den Weg zum Übungsgelände in Bad Nenndorf. Dort sollte das Wochenende zur Ausbildung der Grundausbildung sowie der Bergung genutzt werden. Neben allgemeinen Grundlagen übten die Bergungshelfer den Umgang mit dem Einsatz-Gerüst-System und welche Hilfskonstruktionen man damit bauen kann. Ferner wurde das Retten von Personen aus Schadenstellen geübt. Neben aller Ausbildung wurde aber auch der Kameradschaft bedacht. Am Samstag Abend dankten die Helferinnen und Helfer der zweiten Bergungsgruppe ihrem Gruppenführer Florian Siedentop für die zurückliegende Zeit, da dieser aus beruflichen und persönlichen Gründen mit Ende des Übungswochenende sein Amt als Gruppenführer niederlegt. Am Sonntag Mittag ging es dann wieder vom Übungsgelände Bad Nenndorf in Richtung Heimat.