THW-Ortsverband Wolfenbüttel feiert 70-jähriges Jubiläum

Am 13. Januar 1953 fand die offizielle Gründungsversammlung des Technischen Hilfswerks in Wolfenbüttel statt. Aus Anlass des 70. Jubiläums fand am 13. Januar 2023 für alle Helfenden eine kleine Feier als Kameradschaftsabend im Schützenhaus Wolfenbüttel statt.

Bei einem leckeren Schnitzelbuffet, welches vom Restaurant "Herzog Heinrich" uns serviert wurde, wurde das Jubiläum ausgiebig gefeiert. Natürlich kam auch hier die Geschichte nicht zu kurz. So zog jeder ein Los und durfte ein Jahr aus der Chronik des Ortsverbandes präsentieren. Hierfür wurde zuvor noch einmal im Archiv gewühlt und die wichtigsten Ereignisse herausgeschrieben. Auch für unseren Ortsbeauftragten Marc Bühner hatte die Helferschafft noch eine Überraschung parat. Zum einen gab es eine nachträglich überreichte Urkunde zum 25. Dienstjubiläum, zum anderen ein Präsent und "Danke schön " für alle geleistete Arbeit im Ortsverband, die schon über Jahre weit über ein Hobby hinausgeht.

Hier eine kleine Übersicht über die Geschichte des Wolfenbütteler Ortsverbandes:

Nach der Gründung am 13. Januar 1953 stand bereits im ersten Jahr der Erste große Einsatz bei einer Flutkatastrophe in den Niederlanden an, auch beim bekannten Grubenunglück in Lengede half das Wolfenbütteler THW. Die ersten Jahre waren jedoch sehr turbulent, es gab noch keine Unterkunft und auch an Material haperte es. Die erste Unterkunft konnte 1957 bezogen werden. Dazu diente das „Armamentarium“ (Zeughaus). 1968 konnte in die Alte Kaserne in der Zeughausstraße umgezogen werden, hier standen nun neben Garagen auch Unterrichtsräume zur Verfügung. 1998 konnte der Standort in die heutige Unterkunft in der Dietrich-Bonhoeffer-Str. verlagert werden. Hier wurde immer und immer wieder mit eigenen Mitteln auf ehrenamtlicher Basis ausgebaut und umgebaut. Ein Steckenpferd im Einsatz ist auch heute noch die Trinkwasseraufbereitungsanlage<wbr />, welche zum ersten Mal 1985 in Addis Abeba (Äthiopien) zum Einsatz kam. Es folgten Einsätze in Bangladesch, Pakistan, Indonesien und Uganda. Auch hier machte die Technik nicht halt vor Neurungen und so konnte im Januar 2009 die heute noch aktuelle Trinkwasseraufbereitungsanlage<wbr /> UF15 in Betrieb genommen werden, mit der 15.000 Liter Trinkwasser die Stunde aufbereitet werden können.

Die gesamte Chronik des Ortsverbandes findet man HIER