THW-Informationstag an der Carl-Gotthard-Langhans-Schule

Wir suchen neue Kameraden, diesmal direkt vor Ort an der CGLS in Wolfenbüttel mit einem THW-Informationstag.

Alle Hände voll zu tun hatten am heutigen Mittwoch die acht Kameraden des Technischen Hilfswerks, die den Schülern an der Carl-Gotthard-Langhans-Schule, Berufsbildende Schulen des Landkreises Wolfenbüttel, ihre Einsatzgeräte näher brachten.

Die Jugendlichen der Fachoberschule und Berufseinstiegsklassen "Bau und Technik" informierten sich gemeinsam mit ihren Lehrern an den Stationen, die die THW-Helfer auf dem Pausenhof aufgebaut hatten. Hier wurden Sie selber aktiv und hämmerten emsig den freistehenden Steg des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) zusammen oder hoben mit Hilfe der Hydropresse den 7 Tonnen schweren geländegängigen Mehrzweckkraftwagen (MzKW) der 2. Bergungsgruppe an.

Selbst Direktor Peter Walte, der sich mit dem Rettungs- und Abseilgerät (Rollgliss) hochziehen ließ - einem Gerät, das nach dem Flaschenzugprinzip funktioniert und zur Menschenrettung eingesetzt wird - bemerkte aus luftiger Höhe, dass er jetzt seine unter ihm stehenden Schüler aus einer ganz anderen Perspektive sehe. Diese 4-stündige Technikschau, die den Hintergrund der Helferwerbung hatte, wurde von Zugführer Michael Meier geplant.