23.07.2014, von Marc Bühner (OB)

THW-Einsatzkräfte aus Salzgitter und Wolfenbüttel mit Einsatzmedaille "Fluthilfe 2013" ausgezeichnet

Für ihre Leistungen beim Hochwasser an der Elbe im vergangenen Jahr erhielten die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) aus den Ortsverbänden Salzgitter und Wolfenbüttel, sowie die Mitarbeiter der THW-Geschäftsstelle Braunschweig am 23.Juli 2014 um 19.00 Uhr in der THW-Unterkunft Salzgitter die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2013“. Übergeben wurden die Medaillen vom Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Sigmar Gabriel, im Beisein vom Präsidenten des THW, Albrecht Broemme.

Das Hochwasser an der Elbe 2013 ist noch immer vielen Menschen im Gedächtnis: Mehrere Wochen lang kämpften die Einsatzkräfte gegen die Wassermassen. In Anerkennung für die gezeigten Leistungen beim Hochwasser wurde eine Bundesflutmedaille gestiftet, die nun in einer Ehrungsveranstaltung an die eingesetzten Helferinnen und Helfer des THW Salzgitter und Wolfenbüttel ausgehändigt wurde.
Rund 50 THW-Angehörige aus den THW-Ortsverbänden Salzgitter und Wolfenbüttel waren während des Flusshochwassers im Einsatz und erfüllten eine Vielzahl an Aufgaben – vom Füllen von Sandsäcken, über Deichsicherung, das Ausleuchten von Einsatzstellen oder logistischen Transportaufgaben. Die Haupteinsatzgebiete beider Ortsverbände befanden sich in den Landkreisen Lüchow-Dannenberg und Lüneburg sowie in Magdeburg, Rathenow und Havelberg.

Die Festrede wäre der Ehrungsveranstaltung begann Vizekanzler Gabriel damit, den anwesenden Einsatzkräften schlicht aber mit Nachdruck "Danke" zu sagen. In seiner weiteren Rede lobte er den Einsatz aller freiwilligen Helfer und betonte, dass sich die freiwilligen Helfer nicht durch negative oder kritische Bemerkungen anderer ihre Motivation nehmen lassen sollen. Sie seinen ein gutes Beispiel dafür, dass es in unserer Gesellschaft immer noch viele Menschen gibt, die sich unentgeltlich für andere Menschen einsetzen und sogar ihr eigenes Leben dafür riskieren. Und das gebührt höchsten Respekt und Anerkennung und das wolle der Bund nun durch diese Auszeichnung auch verdeutlichen.

Nach den einleitenden Worten des THW-Präsidenten, Herrn Albrecht Broemme, und der Festrede von Sigmar Gabriel war es dann soweit und die Helfer wurden in kleineren Gruppen durch Ralph Dunger, Landesbeauftragter für Bremen/Niedersachen, nach vorne gerufen und erhielten vom THW-Präsidenten ihre Urkunden und durch den Vizekanzler die Flutmedaillen.

Bevor es zum gemütlichen Teil der Ehrungsveranstaltung überging, sprachen Landrätin Christiana Steinbrügge (Wolfenbüttel) und Branddirektor Arne Sicks (Salzgitter) jeweils noch ein kurzes Grußwort.

Musikalisch wurde der Festakt eingerammt mit Klängen des THW-Spielmannszuges Salzgitter.

Während des gemütlichen Teils versammelten sich dann die Wolfenbütteler THW-Helfer noch kurz vor der Unterkunft Salzgitter, wo Marc Bühner, THW-Ortsbeauftragter für Wolfenbüttel, einigen Einsätzkräften noch die Flutmedaille des Landes Brandenburg übergab. Außerdem überreichte er Laura Teske, Dan Bauer und Sascha Braunfeldt eine Ehrenurkunde anlässlich ihrer 10 jährigen Zugehörigkeit zum THW und Björn Besecke wurde offiziell  zum Ausbildungsbeauftragten berufen.