03.06.2016, von Marc Bühner (OB)

Ortsverband trauert um Marlies Junicke

Marlies Junicke, ehemalige OV-Köchin, verstarb in der Nacht vom 2. auf der 3. Juni 2016 im Alter von 74 Jahren. Als Zeichen der Trauer wehten die Fahnen auf dem THW-Unterkunftsgelände in Wolfenbüttel auf Halbmast.

"Marlies hat für immer gekündigt!", mit diesen Worten teilte der Sohn der Verstorbenen, Andreas Junicke, dem Ortsbeauftragter kurz vor Dienstbeginn am Freitag, 3. Juni 2016 die traurige Nachricht mit. Nach Worten des Beileides ging Ortsbeauftragter Marc Bühner direkt zu den Fahnenmasten und setzte Halbmast.

Um 18.30 Uhr traten die Helfer, wie zu jedem Dienstbeginn, auf dem Hof an. Dieses mal allerdings an einer anderen Stelle, nämlich im Blickfeld der Fahnen. Und auch die Junghelfer, die bereits seit 18.00 Uhr Dienst hatten, reiten sich ein. Nach der Begrüßung und einigen Dingen zum Dienst teilte dann der OB den anwesenden Helfer die traurige Nachricht mit. Mit einigen Worten rief er den Helfern einige Erinnerungen an die Verstorbene ins Gedächtnis und forderte die Helfer abschließend auf, Marlies nie zu vergessen.

Nach einer Schweigeminute wurden die Helfer zum Dienst entlassen, der Ortsbeauftragte hingegen ging in sein Büro und wendete sich per Mail noch an die gesamte Helferschaft:

"Als Ortsbeauftragter hat man leider auch die Pflicht traurige Dinge der Helferschaft mitzuteilen und mit dieser Mail muss ich Euch leider mitteilen, dass unsere frühere OV-Köchin Marlies Junicke in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren verstorben ist. Unser Ortsverband hat mit Marlies eine sehr geschätzte Helferin, ein "Urgestein" des THW in Wolfenbüttel verloren. Der Ortsverband steht in einer großen Schuld ihr gegenüber. Für das was sie in all den vielen Jahrzehnten geleistet hat, kann man nicht genügend Dank aussprechen. Unser Beileid gilt ihren Angehörigen, vor allem unserem Kraftfahrer der 2. Bergung Andreas Junicke. Wir werden Marlies in Erinnerung behalten!"

Wir wollen nicht trauern, dass wir dich verloren haben, sondern dankbar sein dafür, dass wir dich gehabt haben, ja auch jetzt noch besitzen, denn wer heimkehrt zum Herrn, bleibt in der Gemeinschaft der Gottesfamilie und ist nur vorausgegangen.  (Hieronymus)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.