Ortsverband des THWs beim "Tag der offenen Tür" im Klinikum Wolfenbüttel

Am heutigen Sonntag, den 20. September, werden viele Klinikbesucher das Klinikgelände nicht verlassen haben, ohne sich einen bleibenden Eindruck vom Ortsverband des Technischen Hilfswerks Wolfenbüttel gemacht zu haben.

Denn gleich am Eingang zum Klinikpark - zwischen Parkplätzen und Hubschrauberlandeplatz – postierten sich die ehrenamtlichen Helfer und präsentierten den vorbeischlendernden Besuchern ihre Einsatzgeräte. Wie beispielsweise das Stromerzeugungsaggregat (SEA), das mit einer Leistung von 90kVA (Kilovoltamper) elektrische Energie liefert. Im Einsatz wird es dazu genutzt, um Geräte, wie  Beleuchtungsanlagen oder Wasserpumpen an der Schadensstelle zu betreiben. Bei Kindern war der 16 Tonnen schwere Gerätekraftwagen besonders beliebt, in dessen Führerhaus sie sich von Zeit zu Zeit setzten. Für die Helfer der 1. Bergungsgruppe bietet er genügend Stauraum, in dem sie ihre Gebrauchsmaterialien aufbewahren können. Das Sortiment reicht vom einfachen Schraubenzieher bis hin zu Gerätschaften zum Anheben schwerer Lasten. So eignen sich beispielsweise die hydraulischen Hebekissen dazu Betontrümmer oder Teile verunglückter Fahrzeuge anzuheben. Der Renner jedoch waren zwei Bobby Cars mit denen die Kinder pausenlos über den Parkplatz flitzten.  An einem Informationsstand wurden zudem Buttons hergestellt, Flyer verteilt und in einer Ecke konnte sogar gemalt werden. Gegen Ende der Veranstaltung zeigten die Einsatzkräfte der Zivilschutzorganisation in einer Übung den staunenden Besuchern, wie sie mit ihren Geräten im Notfall den nahegelegenen ADAC-Hubschrauberlandeplatz ausleuchten können.

In einer Manöverkritik im Ortsverband lobte der Ortsbeauftragte, Marc Bühner, den Einsatz der Helfer und sprach ihnen seinen Dank für ihr gezeigtes Engagement aus.