Neuer Zugführer im THW Wolfenbüttel

Marc Bühner leitet ab sofort den Technischen Zug des THW Wolfenbüttel

Nach zwölf Dienstjahren Erfahrung beim Technischen Hilfswerk in Braunschweig und zwei Jahren Bewährungsprobe in verschiedenen Funktionen im Wolfenbütteler Ortsverband ist beim langen Märzdienst am Sonnabend der zweiunddreißigjährige Marc Bühner den angetretenen THW-Helfern als neuer Zugführer präsentiert worden.

„Langjährige Leitung der Fachgruppe Führung und Kommunikation in Braunschweig, THW-Einsatzleitung beim Jahrhunderthochwasser an der Elbe im Abschnitt Hitzacker und Sondereinsätze beim ICE-Unglück in Eschede machen Marc zur Idealbesetzung an der Spitze der Wolfenbütteler THW-Einsatzkräfte", stellte Ortsbeauftragter Dirk Sonnenburg zufrieden fest und übergab ihm sogleich die Organisation und Koordination des Dienstgeschehens. 

Der hielt sich auch gar nicht mit langer Vorrede auf und entließ seine fünf Gruppen mit klaren Vorgaben zu ihren Dienstaufgeben: „Beide Bergungsgruppen trainieren korrektes Abstützen und Aussteifen beschädigter Bauten, Aufgaben bei der Suche vermisster und verschütteter Personen analysiert die Ortung im neuen Schulungsraum, die neue Trinkwasseranlage gilt es einsatzbereit zu machen und der für die Erkundung zuständige Zugtrupp fährt zur Fortbildung in der Geschäftsstelle Braunschweig", waren sparsam und eindeutig seine Vorgaben für den Tag. „Und los!" 

Der Zugführer im Technischen Hilfswerk sorgt im Einzelnen für die Ausbildung der Helfer seines Zuges entsprechend den Vorschriften und den für die Ausbildung getroffenen Regelungen, indem er insbesondere den Ausbildungsstand ermittelt und den Ausbildungsbedarf feststellt, die Ausbildung durchführt oder überwacht, Übungen anlegt und auswertet, Gruppen- und Truppführer auf ihre Eignung beurteilt und Anträge für ihre Berufung stellt. Er hat durch entsprechende Weisungen und Kontrollen die materielle Einsatzbereitschaft seines Zuges jederzeit sicherzustellen. Schäden und Verluste hat er zu melden. Auf Instandhaltung und Ersatzbeschaffung wirkt er hin. Im Einsatzfall stellt der Zugführer sicher, dass sein Zug ordnungsgemäß alarmiert wird, Einsatzbereitschaft feststellt und meldet, fachgerecht eingesetzt wird und Verbindung zur Einsatzleitung, zu anderen Organisationen und weiteren THW-Einheiten aufnimmt und hält. Logistische Aufgaben für die eigene und die beigestellten Einheiten sind erfolgreich zu regeln. 

All diese Aufgaben nimmt Marc Bühner für Wolfenbüttel beim THW ehrenamtlich wahr, wie alle Zugführer in der Bundesbehörde. Beruflich wird er vielen Menschen im Braunschweiger Land als Domsekretär der Braunschweigischen Landeskirche, als Domvogt und als Prädikant begegnet sein. Finanzverwaltung, Kontaktpflege zu Personen und Institutionen gehört dort ebenso zu seinen Aufgaben wie Programm- und Plakatgestaltung, Druckerei aber auch Bestellung und Vertrieb von Verkaufsartikeln des Braunschweiger Doms. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.