21.06.2014, von Benedikt Nötel (BÖ)

Leistungsabzeichenprüfung der THW-Jugend

Übung macht den Meister! Das unsere Jugend gut geübt hatte, zeigte sie bei der Abnahme des diesjährigen Leistungsabzeichens am Samstag, 21.Juni 2014 im THW-Ortsverband Hildesheim.

Nach langer Zeit stand für 14 Junghelfer unsere Jugendgruppe mal wieder die Prüfung des nun einheitlichen Leistungsabzeichens der THW-Jugend an. Lange vorher haben unser Jugendbetreuer und unsere Jugendleiter begonnen, unseren Nachwuchs darauf vorzubereiten. Nun wurden die Junghelfer auf Herz und Nieren geprüft. Nicht nur in den theoretischen Fragebögen überzeugten unsere Jugendlichen, auch in den praktischen Aufgaben, wie z.B. das Binden eines sogenannten „Laufendem A“, das Zusammenstecken und Aufrichten einer Steckleiter und Identifizieren verschiedenster Holzbearbeitungswerkzeugen, konnten die Jugendlichen mit ihrem Wissen überzeugen.

Am Ende hatten alle Prüflinge es geschafft und konnten erleichtert mit ihrem Leistungsabzeichen in Bronze (13 Junghelfer) und in Silber (1 Junghelfer) nach Hause gehen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.