Kraftfahrerausbildung "Fahren im Gelände"

Kraftfahrer des OV Wolfenbüttel machen sich am Samstag, 14.Juni 2014 mit insgesamt 8 Fahrzeugen auf um für den Ernstfall den Umgang mit den Einsatzfahrzeugen zu üben.

Nachdem die letzten zwei Versuche in der Kiesgrube in Uhry Ausbildung zu machen auf Grund von schlechtem Wetter vertagt werden mussten, gab es zu dieser Ausbildung hervorragendes Wetter. Die Kraftfahrer unseres OVs machten sich an diesem Tag wie üblich in einer großen Kolonne auf den Weg. In der Kiesgrube angekommen, ging es diesmal los mit einem kleinen Parkour, indem Präzision und Übersicht gefragt war. Sowohl die kleinen als auch die großen Fahrzeuge mussten im Slalom durch das unwegsame, sandige Gelände. Schon bei den ersten paar Übungen stellte sich heraus, dass dies doch nicht so einfach war wie zuerst gedacht und die ersten kleinen Fahrzeuge fuhren sich fest. Das erste Fahrzeug lies sich noch per Muskelkraft bergen, für die anderen musste schweres Gerät aufgefahren werden. Dies war gleich eine gute Möglichkeit zu üben, wozu Großfahrzeuge mit Allradantrieb alles in der Lage waren. So konnte unter anderem geübt werden, wie man mit Kette oder Seilwinde und Drahtseil Fahrzeuge aus dem Sand ziehen kann.
Leider kam zu all dem Spaß den wir hatte auch eine schlechte Nachricht: Der GKW I erlag einem altersbedingtem Kupplungsschaden und musste noch am selben Tag per Abschleppstange zur Werkstatt geschleppt werden.
Trotz der zum Schluss etwas getrübten Stimmung, hatten alle ihren Spaß und freuen sich auf die nächste Kraftfahrerausbildung.

Besonderen Dank gilt unserem Kraftfahrerausbilder Rolf Sprenger für die wiedermal tolle Ausbildung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.