01.02.2014, von Marc Bühner, OB

Kolonnenfahrt durch den Harz

Kraftfahrer des THW-Wolfenbüttel üben das "Fahren im geschlossenen Verband" unter verschiedenen Witterungsumständen und zu verschiedenen Tageszeiten.

Am Samstag, 1.Februar 2014 gegen 14.00 Uhr trafen sich 19 Kraftfahrer des THW Wolfenbüttel zur ersten Kraftfahrerausbildung in diesem Jahr. Ausbildungsinhalt an diesem Tage war das "Fahren im geschlossenen Verband", und zwar bei verschiedenen Witterungsverhältnissen und zu verschiedenen Tageszeiten.  Aus diesem Grund wurde der Dienstbeginn bewusst auf 14.00 Uhr gelegt, damit nicht nur bei Helligkeit gefahren wird, sondern auch bei Dämmerung und Dunkelheit.

Nach einer kurzen Kraftfahrerbelehrung und einer Einweisung in die Fahrstrecke durch Bereichsausbilder Rolf Sprenger ging es kurz nach 15.00 Uhr  mit allen 8 Fahrzeugen des Ortsverbandes los in Richtung Harz. Dort erhoffte man die erwünschten Witterungsumstände (Schnee und Glätte), welche auf Grund der Temperaturen aber leider nicht vorgefunden wurden. Nach einem taktischen Halt, bei dem die Fahrzeugführer wechselten, ging es dann auch schon wieder Richtung Heimat. Kurz nach 19.30 Uhr traf der geschlossene Verband wieder im Ortsverband ein. Nach Einsatzwiederherstellung der Fahrzeuge wurde noch in einer offenen Runde Manöverkritik betrieben und gegen 20.30 Uhr konnte dann Dienstende verkündet werden.

Fazit der Ausbildung: Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht und es konnte wieder so einiges an Erfahrungen gesammelt werden, denn nicht alle zivilen Verkehrsteilnehmer wissen, wie man sich gegenüber einem geschlossenen Verband richtig verhält.

Der Vollständigkeit halber sein zum Schluss aber nicht nur das Positive des Tages genannt, sondern auch das Negative. Denn leider war an diesem Tag auch ein (kleiner) Schaden zu verzeichnen: Beim Betanken des LKW Ladebordwand der Fachgruppe Trinkwasserversorgung durch den STAN-Kraftfahrer des Fahrzeuges mittels eines Reservekanisters löste sich vom Einfüllstützen das Rohr und verschwand in den Tiefen des Fahrzeugtanks. Trotz allen möglichen "Angelversuchen" mit Hilfe eines eiligst herbei geholten Drahtes, konnte das flexible Rohr nicht wieder aus dem Tank geholt werden. Die "Angelversuche" werden beim nächsten Technischen Dienst fortgesetzt und sicherlich wird das Rohr dann wieder das Licht der Welt erblicken...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.