14.05.2011, von Marc Bühner (OB)

Grundausbildungsprüfung in Elze

"Wer helfen will, muß auch helfen können und richtig helfen können, will gelernt sein."

Und das man viel wissen und können muss um richtig helfen zu können, dass mußten die insgesamt 45 THW-Helferanwärter, darunter 7 Helferanwärter aus Wolfenbüttel, im THW-Ortsverband Elze unter Beweis stellen. Denn dort fand am Samstag, 14.Mai 2011 die Grundausbildung-Abschlußprüfung aller 11 Ortsverbände des THW-Geschäftsführerbereiches Braunschweig statt.

Umgang mit der Kettensäge oder dem Hydraulischen Rettungsgerätesatz, Ausleuchten von Einsatzstellen und Inbetriebnahme eines Notstromerzeugers, Umgang mit Aufbrechhammer oder der Hydropresse waren nur einige der Gerätschaften, an denen sich die Helferanwärter beweisen mußten. Bevor aber die praktischen Aufgaben in Angriff genommen werden konnten, mußte sich die Prüflinge den theoretischen Fragen stellen. Insgesamt 40 Fragen über die unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. gesetzliche Bestimmungen, Belastungsgrenzen von Materialien oder Verhaltensweisen im Einsatz waren zu beantworten.

Nachdem der Startschuß zur Prüfung um 8.00 Uhr gefallen war, konnten trotz der großen Menge an Prüflingen die Ergebnisse bereits kurz nach 14.00 Uhr bekannt gegeben werden. Dies ist nur den vielen Prüfern zu verdanken, die gekonnt und schnell die Leistungen beurteilten. Und das Gesamtergebnis der Prüfung konnte sich sehen lassen: Praktisch haben alle 45 Helferanwärter bestanden, lediglich 2 Helferanwärter sind in der Theorie durchgefallen. Die theoretische Prüfung müssen diese 2 Helferanwärtern nun demnächst nachholen.

Nachdem der Prüfungsleiter die Ergebnisse bekannt gegeben hatte und die Urkunden verteilt hatte, gratulierte der THW-Landesbauftragte für Bremen/Niedersachsen, Ralph Dunger, den neuen aktiven Helfern und wünschte ihnen viel Erfolg und Spaß im THW und möglichst wenig Einsätze.

Nach der Rückkehr in den heimischen Ortsverband Wolfenbüttel gratulierte auch noch Ortsbeauftragter Marc Bühner den neuen aktiven Helfer des Ortsverbandes und überreichte ihnen die Dienststellungskennzeichen als Helfer.