Grundausbildung erfolgreich beendet

Helferanwärter beenden ihr Grundausbildung erfolgreich und wechseln nun in den aktiven THW-Einsatzdienst.

Am Samstag, 14. November 2014, war es nun endlich soweit, wo drauf die 3 Helferanwärter des THW Wolfenbüttel seit Mai diesen Jahres hin gearbeitet haben: ihre Grundausbildungsprüfung. Die Prüfung fand im THW-Ortsverband Sarstedt statt. Um pünktlich da zu sein, ging es um 7 Uhr in Wolfenbüttel los. Dort angekommen stärkten sich die Helferanwärter mit einem Frühstück, bevor es in die Theorie-Prüfung ging. Dort galt es 40 Fragen zu beantworten, wovon 32 Fragen richtig beantwortet werden mussten. Nachdem dieses geschafft war, ging es nach und nach an die Stationen, wo 24 Aufgaben zu bewältigen waren. Am frühen Nachmittag war es dann geschafft und die Helferanwärter fieberten ihren Ergebnissen entgegen: alle bestanden erfolgreich! Nach der Verkündigung der Ergebnisse und der Aushändigung der Urkunden machten sich die jetzigen Helfer zusammen mit Ihrem Vorgesetzten Tim Kamrath, Ausbildungsbeauftragter und Leiter der Grundausbildungsgruppe, auf den Weg zurück nach Wolfenbüttel.

Am Freitag, 20.November 2015, erfolgt der Wechsel von der Grundausbildungsgruppe in den Technischen Zug. Rainer Haufe, Malte Lucé und Sascha Kairies werden gemeinsam die 1. Bergungsgruppe verstärken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.