Grundausbildung 2014 beendet

5 Helferanwärter beenden erfolgreich mit ihrer Abschlussprüfung am 15.November 2014 ihre Grundausbildung und gehen nun in den THW-Einsatzdienst!

Am Samstag, 15.November 2014 fand im THW-Ortsverband Elze die 2. Grundausbildungsprüfung im Jahr 2014 des THW-Geschäftsführerbereichs Braunschweig statt. Unter den gesamt 23 Prüflingen befanden sich auch 5 Helferanwärter des THW-Ortsverbandes Wolfenbüttel, darunter 4 ehemalige Junghelfer.

Nach einem Frühstück ging es dann um 9.00 Uhr mit der Theorieprüfung los. Anschließend mussten die Prüflinge an 6 Stationen ihre Kenntnisse über Verkehrsabsicherung, Umgang mit Leiter, Bedienen von Hebewerkzeugen und Stromerzeuger, Herstellen von Holzverbindungen, Binden eines Dreibockes und noch vieles mehr unter Beweis stellen.

Gegen 15.00 Uhr war es geschafft und das Ergebnis der Prüfung konnte bekannt gegeben werden: Alle Helferanwärter haben die Prüfung bestanden!

Zurück in Wolfenbüttel konnten die neuen Helfer nun ihren Wunsch äußern, in welcher Gruppe sie zukünftig ihren Dienst versehen möchten. Da an diesem Tag in Wolfenbüttel auch der Hauptdienst stattfand, konnte Ortsbeauftragter Marc Bühner am Dienstende die neuen Helfer auch gleich an die Gruppen übergeben: ein Helfer wird die 1. Bergungsgruppe verstärken und die anderen vier Helfer werden in Zukunft in der Fachgruppe Trinkwasserversorgung ihren Dienst versehen. Bevor die neuen Helfer sich aber ihren Gruppen anschließend konnten, überreichte ihnen ihr Ortsbeauftragte noch die Urkunden und das Dienststellungskennzeichen für Helfer. Anschließend wünschte Marc Bühner alles Gute und viel Spaß in den Gruppen und im THW-Einsatzdienst.