27.03.2009

"Gasexplosion" am Neuen Weg

"Gasexplosion in Wolfenbüttel" war der Alarmierungstext für eine Übung des Technischen Zuges am 27. März 2009. Gegen 20:15 Uhr wurden die Einsatzkräfte des Zugtrupps, der 1. und 2. Bergungsgruppe des Ortsverbandes alarmiert. Einsatzort war ein Abrisshaus am Neuen Weg.

Ziel der Übung war die Überprüfung der Ausrückzeiten und der Anwendung der erworbenen Fachkentnisse. Das Szenario sah 3 verletzte Personen vor, die unterschiedlich für die realistische Unfalldarstellung prepariert und geschminkt wurden. Jede der verletzten Personen war entweder im Haus eingeschlossen oder in schwer zugänglichen Stellen. Zusätzlich wurde bei der Explosion die Treppe zerstört und es mussten alternative Wege in die Obergeschosse des Hause gefunden werden. Die Helferinnen und Helfer werden im Realeinsatz oft vor solche Situationen gestellt und müssen das erlernte Wissen nicht nur anwenden, sondern auch improvisieren können. Schwerpunkt lag hier in der Abarbeitung des Szenarios nach den unterschiedlichen Phasen einer Bergung. Neben Ausleuchten, Verletzentransport und -versorgung, mussten Mauerdurchbrüche und Rettungsmethoden aus Höhen angewendet werden. 32 Einsatzkräfte waren an diesem Abend im Einsatz und an der Bergung der betroffenen Personen beteiligt.
Der Übungsleiter Marc Bühner zog mit den Führungskräften und Teilnehmern bei der nächtlichen Abschlussbesprechung Bilanz "Die Ziele der Übung wurden erreicht und die Personen konnten zuverlässig und sicher gerettet werden". Die detaillierten Ergebnisse werden noch mit allen besprochen und in die zukünftige Ausbildung einfließen.
Ortsbeauftragter Dirk Sonnenburg bedanke sich für die Leistung und Einsatzbereitschaft und wünschte allen Anwesenden noch ein erholsames Wochenende.