27.11.2010

Fachgruppe TW unterstützt Technikshow anläßlich des Besuches des chinesischen Generalsekretärs Ma Kai

Mit einer Technikshow begrüßte das THW den Generalsekretär des Staatsrates der Volksrepublik China Ma Kai am Samstag, 27.11.2010 in Hamburg.

Gemeinsam mit einer 30-köpfigen Delegation informierte sich Ma Kai über die Aufgaben und Ausstattung des THW. Hintergrund war die deutsch-chinesische Zusammenarbeit zur Optimierung des Katastrophenschutzes in China.

THW-Präsident Albrecht Broemme empfing Ma Kai im THW-Ortsverband Hamburg-Nord. Broemme präsentierte den Gästen aus Fernost gemeinsam mit ehrenamtlichen Einsatzkräften das breite Spektrum der Ausstattung des THW. Zu diesem Zweck reisten auch Helfer des THW-Ortsverbandes Wolfenbüttel an und präsentierten die Trinkwasseraufbereitungsanlage UF15.

Die chinesische Delegation ist auf Einladung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie auf Deutschlandbesuch. Im Bevölkerungsschutz arbeiten China und Deutschland seit 2009 zusammen. In einem dreijährigen Projekt soll das chinesische Katastrophenmanagement auf verschiedenen Ebenen optimiert werden. Das THW ist hierbei Partner für die Entwicklung neuer Ausbildungskonzepte im operativ-taktischen Bereich.