Unverzüglich machte sich ein THW‑Fachberaterteam aus dem Ortsverband Wolfenbüttel auf den Weg zur Einsatzstelle. Parallel dazu wurde ein Technischer Berater Bau aus dem THW‑Ortsverband Braunschweig hinzugezogen.
Nach der Einweisung in die Lage durch die Einsatzleitung der Feuerwehr begutachteten die THW‑Einsatzkräfte die beschädigte Halle. Anschließend übermittelte der Technische Berater Bau seine Einschätzung an die Feuerwehr-Einsatzleitung.
Während die Feuerwehr mit Nachlöscharbeiten beschäftigt war, ergaben sich für das THW keine weiteren Einsatzoptionen. Der Einsatz konnte daher zeitnah beendet und die Rückfahrt zu den jeweiligen Standorten angetreten werden.
Wie bereits bei einem vorherigen Brandeinsatz in der Samtgemeinde Oderwald verlief die Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung der Feuerwehr auch heute wieder ausgesprochen gut.

