17.01.2015, von Dirk Exner (BÖ)

Erste Hilfe-Training im THW-Ortsverband Wolfenbüttel

Am Samstag, 17.Januar 2015 fand das alljährliche Erste Hilfe-Training für die Helferschaft des THW Wolfenbüttel statt.

Jeder Autofahrer hat sicherlich schon einmal die lebensrettenden Sofortmaßnahmen eingeübt, die es gilt in einer Notfallsituation zu beherrschen. Sie entscheiden nicht zuletzt darüber, ob die lebenswichtigen Vitalfunktionen des Notfallpatienten bis zum Eintreffen eines Arztes aufrechterhalten werden können.

Ob er dieses Wissen dann aber auch nach Jahren noch anwenden kann?

Daher beginnen die Helfer des THW-Ortsverbandes Wolfenbüttel traditionell jedes neue Jahr mit einem Erste Hilfe-Training. Unter Anleitung der DLRG-Rettungssanitäter Doro und Rolf konnten sie dieses Mal ihre Kenntnisse auffrischen. Themen dieses Tages waren unter anderem die einzuhaltende Rettungskette, angefangen mit der richtigen Absicherung der Unfallstelle bis hin zum Absetzen des Notrufs. In Kleingruppen übten die Katastrophenhelfer dann die  stabilen Seitenlage ein, wie auch die Herz-Lungen-Massage und verschiedene Verbandstechniken zur Blutstillung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.