Einsatzanfrage für die Fachgruppe Trinkwasserversorgung

Wasserversorgung des Ortes Salzdahlum (Landkreis Wolfenbüttel) über mehrere Stunden ausgefallen

In den frühen Morgenstunden des 29.März 2011 brach die Wasserversorgung des 1600-Einwohner-Ortes Salzdahlum bei Wolfenbüttel aufgrund eines Wasserrohrbruchs zusammen.

Gegen 3.30 Uhr stellten Mitarbeiter der Stadtwerke einen enormen Anstieg des Wasserverbrauchs fest und entsendeten den Bereitschaftsdienst nach Salzdahlum. Dieser stellte fest, dass auf der Braunschweiger Straße Wasser über diese lief. Um die Gefahr einer Unterspülung der Straße abzuwenden und um Wasserverlust zu vermeiden, wurde die Wasserversorgung sofort unterbrochen. Reparaturmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet. Da befürchtet wurde, dass sich die Reparaturen länger hinziehen würden als gedacht, fragte ein Mitarbeiter der Stadtwerke Wolfenbüttel telefonisch beim THW Wolfenbüttel an, ob das THW eine Notwasserversorgung für die Bürger von Salzdahlum bereitstellen könnte. Es wurden die Möglichkeiten erläutert und wie schnell das THW vor Ort sein könnte. Da die Reparaturen dann doch noch am Vormittag beendet werden konnten, war ein Einsatz der THW-Fachgruppe TW nicht mehr erforderlich. Nachdem noch einige Leitungen und Hydranten gespült wurden, war gegen 15 Uhr wieder die komplette Wasserversorgung des Ortes sicher gestellt.