Einsatz gegen das Vergessen

THW-Jugend Wolfenbüttel unterstützt die Reservistenkameradschaft der Bundeswehr bei der Pflege von Kriegsgräbern

Am Samstag, den 14.Mai 2011 machten sich Mitglieder der Jugendgruppe des THW-Ortsverbandes Wolfenbüttel zu einem "Einsatz gegen das Vergessen" auf. Einsatzauftrag: Reinigung von Kriegsgräbern in Heiningen, Landkreis Wolfenbüttel Angefragt von der BW-Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel kümmerte sich die THW-Jugend zusammen mit Jugendlichen des Volksbundes und der Kyffhäuserkameradschaft Heiningen (insgesamt 30 Jugendliche) um die Gedenkstätte, auf der 76 polnische und russische Kriegsgefangene, die im zweiten Weltkrieg in und bei Heiningen ums Leben kamen, ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Büsche wurden geschnitten, der Rasen gemäht, es wurde gefegt und Unrat weggeschafft. "Es musste dringend etwas getan werden", so Hartmut Beischal, Hauptgefreiter der Reserve von der Reservistenkameradschaft Wolfenbüttel. Zum Abschluß der Arbeiten wurde gegen 17.00 Uhr im Rahmen einer Kranzniederlegung der Gefallenen gedacht.