Bezirksjugendlager 2016

THW-Jugend Bezirk Braunschweig veranstaltet vom 16. Juli 2016 bis 23. Juli 2016 das diesjährige Bezirksjugendlager in Oyten bei Bremen. Mit dabei die Jugendgruppen aus Sarstedt, Salzgitter, Schöningen, Peine, Wolfenbüttel und Gifhorn.

Am Samstag, 16. Juli 2016 war es soweit: Voller Vorfreude starteten wir unsere Anfahrt in Richtung Bezirksjugendlager 2016! Direkt nach der Ankunft in Bremen-Oyten folgte der Aufbau unserer Unterkünfte für diese Woche sowie der Küche zur Verpflegung. Beim abendlichen Lagerfeuer wurden bereits die ersten Lieder gemeinsam angestimmt.

Nach einer morgendlichen Stärkung folgte am ersten "ganzen" Tag des Lagers das Erkunden der näheren Umgebung. Am frühen Vormittag wurde durch die Betreuer gemeinsam mit den Junghelfern eine Seifenrutsche gebaut. Das Wasser hierfür wurde mit einer THW-eigenen Tauchpumpe vom See den Hügel hinaufbefördert. Die Junghelfer können bei diesen und weiteren täglichen Aktivitäten ihre erworbenen Fähigkeiten praktisch anwenden. Die Seifenrutsche war ein voller Erfolg: sowohl vor als auch nach dem Mittagessen sind Betreuer und Junghelfer gemeinsam fleißig gerutscht. Wer des Rutschens müde war konnte den restlichen Tag am See entspannen oder ein paar Runden "Wikingerschach" spielen. Wie bei der THW-Jugend üblich endete auch dieser Abend mit gemeinsamem Gesang am Lagerfeuer.

Der dritte Tag des Zeltlagers bot den Junghelfern einiges an Abwechslung: Es standen zwei Ausflüge zur Auswahl. Eine Gruppe besuchte das Klimahaus, während die andere in den Zoo am Meer ging. Das "Klimahaus 8° Ost" bot Betreuern und Junghelfern die Möglichkeit Interessantes über die Klimazonen und ihre Bewohner zu erfahren. Zusätzlich haben sie viel über das Wetter allgemein und den Klimawandel gelernt - ein Thema, das für zukünftige Katastrophenhelfer sehr wichtig ist, besonders mit Hinblick auf extreme Wetterveränderungen wie Überschwemmungen. Im "Zoo am Meer" nahmen die Junghelfer an einer privaten Führung hinter den Kulissen des Zooalltags teil. Neben einigen separaten Gehegen erregten vor allem die Küchen zum Vorbereiten der täglichen Fütterung der Zoobewohner große Aufmerksamkeit. Anschließend bot sich noch die Möglichkeit den Zoo in kleinen Gruppen zu erkunden. Am Abend folgte ein außergewöhnliches, kulinarisches Highlight: Die Betreuer konnten Dank guter Vorbereitung durch das Küchenteam Pizzen im offenen Feuer grillen.

Auch am vierten Tag des Jugendlagers war das Tagesprogramm abwechslungsreich und spannend. Ein Teil der Gruppe besuchte das "Airbus Defence & Space Center". Während einer Führung durch verschiedene Produktionshallen und Ausstellungsräume bekamen die Teilnehmenden beeindruckend vermittelt, welchen Anteil das Werk in Bremen zur Raumfahrtmission der ESA beiträgt. Besonders imposant waren die Modelle der verschiedenen Forschungsstationen, welche so auch im Weltall (ISS) im Einsatz sind sowie das originale Space Lab, welches tatsächlich im Weltraum war. Gemeinsam wurden diese betreten und vermittelten eine Vorstellung davon, unter welchen Bedingungen die Astronauten und Kosmonauten auf der ISS arbeiten. Der andere Teil der Gruppe besichtigte den Hafen in Bremerhaven mit dem Hafenbus. Sie erfuhren Wissenswertes über Historie und Entstehung des Industriehafens. Auch eine Besichtigung der Lloyd Werft Bremerhaven stand auf dem Programm - es wurde hautnah erklärt wie beispielsweise Schiffe repariert werden. Besondere Aufmerksamkeit erregten die außergewöhnlichen Fahrzeuge, mit denen die Import- und Exportware verladen wird. Die imposante Technik vor Ort, die Ladebrücken der Containerschiffe und das 14 Meter tiefe Trockendeck sorgten für zahlreiche "Wow"-Momente. Die Junghelfer waren mitten im Geschehen und erlebten einen Arbeitstag im Industriehafen Bremerhaven. Am Nachmittag stand hoher Besuch ins Haus: Unsere Landesbeauftragte, Frau Lackner, kam für den Rest des Tages zu Besuch. Besonders da dies für die Bezirksjugend Braunschweig das erste Lager in dieser Größenordnung ist, freuten sich alle über diese wertschätzende Geste. Der Abend endete mit einer stimmungsvollen Lagertaufe bei Nebel und Fackelschein für die neuen Junghelfer, die noch nicht auf einem Zeltlager dabei gewesen sind.