Ausbildung "Abstützen" für die Feuerwehr

Am Samstag, 21. Mai 2016 fand auf dem Unterkunftsgelände des THW Wolfenbüttel in der Zeit von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr eine Ausbildung für die Mitglieder des 3. Fachzuges "Technische Hilfeleistung" der Kreisfeuerwehrbereitschaft Wolfenbüttel zum Thema "Abstützen einsturz gefährdeter Gebäude" statt.

Nach einer Begrüßung durch THW-Ortsbeauftragten Marc Bühner stand zu Beginn der Ausbildung eine kurze theoretische Einführung in das Thema auf dem Programm. Anschließend teilten sich die 23 Feuerwehrmänner und -frauen in zwei Gruppen auf, um dann zum einen das Abstützen mit Holz und mit dem EGS (Einsatz-Gerüst-System) zu üben. Laura Teske und Daniel Vollrath (beides Bergungstruppführer) zeigten wie man mit Holz eine Abstützung bauen kann. Dazu mussten die Feuerwehrkameraden Holzkeile zurecht sägen. Während dessen übte die andere Gruppe unter Leitung von Marc Bühner mit Hilfe von Fabian Bergmann (Fachhelfer Bergung) das Abstützen einer Gebäudewand mittels des EGS. Nach einer Pause wechselten dann die Gruppe. Ab 13.15 Uhr musste dann mit dem Aufräumen begonnen werden, denn das benötigte Material musste natürlich auch wieder verstaut werden. Nach einer kurzen gemeinsamen Abschlussbesprechung, bei der eine erfolgreiche Ausbildung festgehalten wurde, verließen die Fahrzeuge das THW-Unterkunftsgelände in Richtung der einzelnen Feuerwachen.