12.05.2012, von Marc Bühner (OB)

Acht neue Helfer für das THW Wolfenbüttel

Grundausbildungsabschlussprüfung im heimischen Ortsverband

Wer am Samstag, 12.Mai 2012 die Dietrich-Bonhoeffer-Straße in Wolfenbüttel entlang kam, mag sich über das geschäftige Treiben auf dem Unterkunftsgelände des Technischen Hilfswerks gewundert haben. Grund war keine normale Ausbildungsveranstaltung, sondern dort fand die Grundausbildungsabschlussprüfung des THW-Geschäftsführerbereichs Braunschweig statt. 25 Helferanwärter aus 6 THW-Ortsverbänden stellten sich den 40 theoretischen Fragen, den 24 praktischen Aufgaben an 6 Stationen und der Teamprüfung. Neben Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung mussten die Helferanwärter ihr Wissen über Gefahrgut, Bewegen von Lasten, das Arbeiten mit Leitern, den Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerätesatz und vieles mehr unter Beweis stellen.

Nach einer Begrüßung gegen 8.30 Uhr durch Prüfungsleiter Rüdiger Adomeit (Zugführer, THW-Ortsverband Hildesheim) startete die Theorieprüfung, der sich die praktische Prüfung sofort anschloß. Auf Grund der hohen Prüferanzahl konnte bereits kurz nach 12.30 Uhr die Prüfung beendet werden. Nach einem kameradschaftlichen Grillen und der Auswertung der Prüfung konnte dann gegen 13.30 Uhr das Ergebnis bekanntgegeben werden: Alle 25 Helferanwärter haben die Prüfung bestanden! Nach Bekanntgabe und der Überreichung der Urkunden durch den Prüfungsleiter gratulierte auch noch Marc Bühner, Ortsbeauftragter für Wolfenbüttel und stellvertretender Prüfungsleiter, den neuen Helfern und hieß sie in der THW-Familie „Herzlich Willkommen“.

Nach dem Abrücken der auswärtigen Einsatzkräfte hieß es für die 26 Wolfenbütteler THW-Helfer erst einmal „aufräumen“. Dabei halfen selbstverständlich auch die acht neuen Helfer mit, die ab sofort die Bergungsgruppen und die Fachgruppe Trinkwasserversorgung verstärken werden. Nachdem alles Material wieder verlastet war, die Fahrzeuge somit wieder einsatzbereit waren, bedankte sich Marc Bühner noch für die gut durchgeführte Prüfung bei all seinen Helfern und überreichte zum Abschluss seinen „Neuen“ noch ihr Dienststellungskennzeichen, bevor es dann in den wohlverdienten Feierabend ging.